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3D Sudoku für Fortgeschrittene – Software Productline-Engineering in der Fertigung

Software Productline-Engineering beschreibt die Entwicklung einer Reihe von Softwareprodukten, die auf einem gemeinsamen Fundament von Komponenten und einer einheitlichen Architektur basieren. Diese Strategie ist insbesondere in Szenarien von großem Nutzen, in denen mehrere Softwareprodukte ähnliche Funktionalitäten benötigen, jedoch individuelle Anpassungen oder Varianten erforderlich sind. Ein prägnantes Beispiel hierfür findet sich in den Human-Machine-Interfaces innerhalb der Fertigungsindustrie, wo eine Vielzahl an kundenspezifischen Arbeitsabläufen mit unterschiedlichen Hardwarekonfigurationen interagiert.

Der Vortrag erläutert die theoretischen Grundlagen des Software Productline-Engineerings und demonstriert anhand eines praxisnahen Beispiels aus der Fertigungsindustrie, wie eine solche Architektur realisiert werden kann. Dabei liegt der Fokus auf der Schaffung von wiederverwendbaren und skalierbaren Softwarekomponenten, die in verschiedenen Kombinationen eine breite Palette an Produktvariationen ermöglichen.

Darüber hinaus geht der Vortrag auf die effiziente Verwaltung der Variantenvielfalt in Softwareproduktlinien ein. Es wird diskutiert, wie ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Standardisierung von Softwaremodulen und der erforderlichen Flexibilität für kundenspezifische Anpassungen erzielt werden kann.

Hendrik Lösch ist Management Consultant und Architekt bei ZEISS Digital Innovation. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf der Entwicklung und Bewertung von Software auf Basis von Microsoft-Technologien. Darüber hinaus schreibt und spricht er gern über seine Arbeit sowie seine Begeisterung für Clean Code, Softwareevolution und die Testautomatisierung in ihren unterschiedlichen Ausprägungen.

Hendrik Lösch
14:30 - 15:15
Vortrag: FMi3

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