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Thema: Leadership

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, (Montag, 03.Februar 2025)
10:00 - 13:00
Mo 7
The New New Enterprise Game
The New New Enterprise Game

Envision an enterprise where Scrum, LeSS, Lean, and Kanban can thrive fully, bolstering the evolution of your products and services. Welcome to GAME3.

GAME3, standing for Generic Agile Metaframework for Empirical-based Enterprise Evolution, is a game-changer in business agility. It focuses on three key components: A robust leadership system, strategic evolution, and universal rules for the Enterprise.

Whether you're leading a small or medium-sized Enterprise or a division within a larger corporation, GAME3 equips you with the tools to succeed in a dynamic market.

Join our workshop to explore these building blocks. Implement them in your organization for unparalleled business agility and growth.

Target Audience: Project Leader, Decision Makers, Agile Coaches, People Managers, Line Managers
Prerequisites: Basic understanding of agile principles and practices
Level: Advanced

Peter Beck, a seasoned Scrum Trainer and engineer, is devoted to building value-driven companies. He founded DasScrumTeam, reflecting these values. With a degree in Electrical Engineering and Information Technology, he specializes in software development. Since 2004, he has helped businesses foster a culture of evolution. As a co-founder of DasScrumTeam AG, he champions Agile principles at the Enterprise level, notably through GAME3 and ScALeD.

Andreas Schliep, co-founder of DasScrumTeam, is a respected Scrum Coach and Trainer with two decades of software industry experience. Known for his leadership in Scrum implementation and organizational transformation, he's a sought-after speaker and advocate of Agile principles.

Peter Beck, Andreas Schliep
Peter Beck, Andreas Schliep

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14:00 - 17:00
Mo 9
Freiwilligkeit – die Antwort auf den aktuellen Führungsfrust?
Freiwilligkeit – die Antwort auf den aktuellen Führungsfrust?

Der Führungsalltag und seine Herausforderungen haben sich in den letzten 3 Jahren grundlegend verändert: Arbeitszeitflexibilisierung, Generationenkonflikte, Homeoffice, Pensionierungswelle, AI – diese und weitere Themen brechen ziemlich plötzlich und gleichzeitig über uns herein und hinterlassen Ratlosigkeit und schlaflose Nächte. In der Folge setzen immer mehr Führungspersonen wieder stärker auf Kontrolle, starre Vorgaben und Micro-Management. Dass das schief gehen muss, ist vielen von uns klar.

Was kann man stattdessen tun? Wir plädieren für das Prinzip „Freiwilligkeit“.

Wie würden Meetings aussehen, wenn die Teilnahme daran völlig freiwillig wäre? Wozu sollte dann jemand kommen? Und welchen Unterschied würde das machen? Wo in der Führung kann man noch auf Freiwilligkeit setzen? Arbeitszeiten- und Arbeitsortmodelle? Teamzugehörigkeit? Aufgabengebiete? Würde man so ins Chaos führen oder eine neue Art von freiwilligem Folgen ermöglichen? Hmmm ...

Wir möchten in diesem interaktiven Tutorial mit dir gemeinsam dieses Gedankenexperiment wagen: Was wäre durch Führung mit Freiwilligkeit möglich? Wo ist sie sinnvoll und welche Voraussetzungen und Grenzen sind zu beachten?

Wir bringen ein paar spannende Hintergrundinformationen plus Berichte aus der Praxis mit und sind gespannt, ob es uns gelingt, das Thema Führung in ein neues Licht zu setzen. In diesem Tutorial möchten wir neue Inspirationen, Chancen und Lösungsideen für den mutigen Aufbruch in eine Arbeitswelt beleuchten, in der Führen und Folgen wieder Spaß machen.

Zielpublikum: Führungspersonen, Organisationsentwickler:innen, Scrum Master, Agile Coaches
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Basic

Veronika Jungwirth, MC ist Senior Coach und Trainerin für lösungsfokussierte Führung & Kommunikation; Master in Coaching und lösungsfokussiertem Management (MC), CSM, PSM, PSPO; Co-Gründerin der sinnvollFÜHREN GmbH.
Sie arbeitet seit 2006 als Führungskräfte- und Teamcoach, Organisationsentwicklerin, Lehrcoach und Trainerin für lösungsfokussierte Kooperation, Kommunikation und Coaching im agilen Kontext. Sie bringt Berufserfahrung in den Bereichen Bildung, Vertrieb und Führung mit und ist immer wieder auf Konferenzen und Meetups als Vortragende oder Mit-Organisatorin anzutreffen.

Dr. Ralph Miarka, MSc ist Senior Coach und Trainer für lösungsfokussierte Führung & Kommunikation sowie Agilität und Scrum; Master of Science in systemisch-konstruktivistischem Coaching (MSc), PCC, CSM, CSPO, CSP, CTC, zPM; Co-Gründer der sinnvollFÜHREN GmbH.
Er ist seit 2010 als Agile Coach tätig. Zuvor war er verantwortlich für den agileSEM bei Siemens PSE und Leiter des Support Centers für Projektmanagement. Seine agile Erfahrung sammelt Ralph bereits seit 2005, seit 2012 ist er ausgebildeter Business Coach (MSc in Coaching). Er unterstützte mehrere Unternehmen bei ihrer agilen Evolution, unter anderem Siemens, Nokia, Gigaset, Bison AG Schweiz und AGFA Healthcare.

Veronika Jungwirth, Ralph Miarka
Veronika Jungwirth, Ralph Miarka

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18:30 - 20:00
Nmo 3
Lean-Agile Leadership und KI im Unternehmen: 6 Ansätze, die dein Führungsleben leichter machen
Lean-Agile Leadership und KI im Unternehmen: 6 Ansätze, die dein Führungsleben leichter machen

Unsere Welt verändert sich rasant, wird immer weniger vorhersagbar, komplexer und widersprüchlicher. Der Einsatz von KI im Unternehmen erhöht die Komplexität noch zusätzlich. Und mit dieser Veränderung geht auch ein Wandel der traditionellen Rolle der Führungskraft einher. Auch in der Mitarbeiterführung können KI-Methoden zur Anwendung kommen. Bisher funktionierende Führungsmethoden, erfolgreiche Verhaltensweisen und ein bewährter Führungsstil stoßen nun an ihre Grenzen. Es verändert sich etwas im Gefüge zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Organisationen und Menschen verlangen nach einem neuen, anderen Führungsverhalten. Eine Antwort darauf kann Lean-Agile Leadership sein. Die erfordert ein neues Rollenbild und Selbstverständnis von Führung. Doch was bedeutet das?

Wir starten in unseren Workshop mit einem Blick auf das Führungs-Mindset und wollen gemeinsam darüber diskutieren, welchen Einfluss künstliche Intelligenz schon heute auf die Mitarbeiterführung hat. Wir teilen unsere Erfahrungen zu ethischen und datenschutzrechtlichen Risiken und Herausforderungen und liefern Ideen, wie man KI-Technologien verantwortungsbewusst und transparent einsetzen kann.

Danach geben wir Einblicke in 6 wichtige Elemente von Lean-Agile Leadership, die gerade in Technologie-Unternehmen, die den Einsatz von KI vorantreiben, eine ganz neue Relevanz bekommen. Diese klingen in der Theorie zwar ganz einfach, können dann aber in der Umsetzung eher schwierig werden. Aus „Ist eh klar.“ wird dann schnell ein „Aber wie kann ich das gut umsetzen?“.

Wir geben euch Inspiration, Beispiele aus unserer Beratungspraxis und üben und diskutieren mit euch. Die Elemente zu agiler Führung, die wir im Workshop beleuchten und im Kontext KI diskutieren wollen, sind:

  • Psychologische Sicherheit
  • Selbstorganisation
  • Konfliktfähigkeit
  • Lernkultur
  • Freiräume geben
  • Achtsamkeit

Nach einem schnellen Überblick zu jedem der 6 Themen gehen wir im Sinne eines Lean-Coffee-Formats so vor, dass die Teilnehmenden selber entscheiden werden, wo sie Schwerpunkte setzen wollen. Nach dem Voting durch die Teilnehmenden gehen wir (time-boxed mit 10 bis 15 Min. pro Thema) auf die 3 höchstpriorisierten Themen ein, besprechen Beispiele, geben Übungen und Reflexionsfragen mit und tauschen Erfahrungen aus.

Ziel dieses kurzen Workshops ist es nicht, die theoretischen Grundlagen zu Lean-Agile Leadership oder die genannten Aspekte in der Tiefe zu behandeln. Dafür sind 90 Minuten nicht ausreichend. Wir wollen den Teilnehmenden neue Perspektiven aus der Praxis auf das Thema Lean-Agile Leadership geben sowie sie inspirieren, neue Dinge im Arbeitsalltag auszuprobieren und über ihr eigenes Führungsverhalten zu reflektieren. Zusätzlich erhalten Interessierte jede Menge Tipps zu Literatur, Studien, Vorträgen und anderen wertvollen Quellen zu den Themen.

Kurze Agenda:

  • Intro
  • Lean-agile Führung: Was ist das und wie funktioniert es?
  • Haltung als lean-agile Führungskraft: Wie das Mindset die Umsetzung beeinflusst
  • Einsatz von KI in der Mitarbeiterführung – Chancen und Risiken
  • Die 6 Elemente der agilen Führung im Überblick
  • Deep-Dive in 3 von den Teilnehmenden ausgewählte Themen: Psychologische Sicherheit, Selbstorganisation, Konfliktfähigkeit, Lernkultur, Freiräume geben und Achtsamkeit
  • Wrap-up und Q&A

Was nehmen die Teilnehmenden aus den 90 Minuten mit?

  1. Lean-Agile Leadership ist eine hilfreiche Antwort auf komplexe Herausforderungen, gerade in technologie-zentrierten Unternehmen.
  2. Lean-Agile Leadership und der Einsatz von KI-Tools kann helfen, Komplexitätskompetenz aufzubauen und mit komplexen Situationen besser umzugehen.
  3. Es reicht nicht, Methoden nach Lehrbuch einzusetzen, Lean-Agile Leadership wird nur mit einem passenden Mindset wirksam.
  4. Ideen für kleine Schritte in der Praxis: Fokus auf die wirksame Umsetzung von nur einem oder zwei der vorgestellten Elemente wird die agile Arbeit deutlich verbessern!

Zielpublikum: Manager, Führungskräfte, Teamleiter, Entscheider, Product Owner, Scrum Master
Voraussetzungen: Agile Grundlagen, Interesse an Leadership-Themen
Schwierigkeitsgrad: Basic

Peter Schnell ist Dipl.-Informatiker und seit 1994 in der IT-Branche tätig. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von der IT-Projektleitung einer Versicherung über das Beratungs- und Trainingsgeschäft in die Leitung eines IT-Bereiches. Seine Schwerpunkte sind das agile Coaching, agile Transitionen, Management von klassischen und agilen Projekten im Banken- und Versicherungsbereich, Interims-und Personalmanagement. Er hat seine langjährige Erfahrung in eine Vielzahl von Vorträgen und Publikationen eingebracht. Seit 2020 ist Peter Partner der KEGON AG, seit 2024 Vorstand von KEGON.

Susanne Bauer unterstützt Unternehmen durch lösungsfokussierte Beratung, Coaching und Training, Zukunftskompetenzen aufzubauen, sowohl individuell als auch auf Team-Ebene. Sie ist seit 2021 freiberuflich als Management-Beraterin, Trainerin und Business Coach tätig. Nach ihrem Studium Internationale Wirtschaftsbeziehungen sammelte sie langjährige Erfahrung als Führungskraft im Marketing. Sie absolvierte zudem fundierte Ausbildungen im Systemischen Business Coaching, Lebens- und Sozialberatung, Business-Training und Change-Begleitung. Beruflicher Schwerpunkt seit 2015 ist der Weiterbildungs- und Business-Coaching-Bereich im agilen Führungs- und Teamkontext.

Peter Schnell, Susanne Bauer
Peter Schnell, Susanne Bauer

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, (Dienstag, 04.Februar 2025)
10:45 - 12:15
Di 7.1
How to use your POwer to build bridges in corporate environments and drive product success
How to use your POwer to build bridges in corporate environments and drive product success

Corporate environments can be a tough nut to crack. Many departments and roles are involved, each with different priorities to yours, and you face changes that must be navigated. The Product Owner (PO) accountability, while critical, often doesn’t wield the power Scrum suggests. You can accept this status quo and focus on managing your backlog only, or take action and leverage your POwer to meet product needs and foster productive cross-department collaboration.

Join me if you want to:

  • Discover strategies to overcome silos and build collaborative coalitions
  • Hear real stories of using these strategies and their sustainable impact
  • Learn effective stakeholder involvement techniques to advance your product’s goals
  • Explore leadership strategies for daily integration to boost effectiveness
  • Gain practical tools and techniques to implement these strategies in your daily work

POwer on!

Target Audience: Product Owners, Product Managers, Agile Coaches, Head of Product, All Product Leaders & Executives
Prerequisites: You should have at least 1 year experience in a product position and understand basic agility.
Level: Advanced

Alexander A. Giurca, BA, is a Product Owner at Hutchison Drei Austria (TelCo) for Drei TV and has held various product and agile roles. He also trains and coaches leaders in agility, product management, leadership and Training from the BACK of the Room. Alex has guided major corporations, including FMCG, Pharma & Banking, towards more effective leadership, agility, innovation, and digital business models. He emphasizes user-centric and cross-department work and conveys this approach to others.

Informal networks: The Hidden Power Behind Product Development and Organizational Resilience
Informal networks: The Hidden Power Behind Product Development and Organizational Resilience

In the pressure cooker of product development, success depends not just on processes but on the strength of informal networks—the trusted relationships that cut across hierarchies and silos. Companies that fail to cultivate these networks struggle to adapt, innovate, and deliver.

At this session, we will explore how to intentionally foster informal networks that drive product development forward and enable seamless collaboration across departments, ultimately aligning efforts with business goals - both online and offline.

We’ll start with a real-world example from a startup environment and scale these insights for larger organizations.

Target Audience: Product Managers, Product Owners, Decision Makers, Agile Coaches, Team Leaders
Prerequisites: Agile Leadership, Process Facilitation and Change Management experience
Level: Advanced

Yuliia Pieskova is an Organizational, Lean, and Agile Coach at yuliia.co, Alpha Affinity Startup Co-founder, Author, and Conference Speaker. She has a distinguished track record in leading and scaling international teams, and has orchestrated organizational changes for both fast growing startups and large corporations. Offering systemic guidance, Yuliia excels in coaching leadership teams, driving Agile Transformations, and cultivating a high-performance culture.

Alexander Angelo Giurca
Yuliia Pieskova
14:00 - 14:45
Di 4.2
How We Decide
How We Decide

We make decisions all the time in software – our architectures are the sum of them; both conscious and unconscious.

Yet we have so little awareness about *what* decisions are and *how* we decide. This is not only the source of great friction and waste, it is leading to terrible outcomes for our software.

In this talk I’ll describe what architectural decisions are, and the different ways that we approach them (individually and collectively) making clear the pros and cons of each. I’ll then compare them all, describing the ideal characteristics of a decision-process for modern software development. As a consequence, not only will you be able to decide better as an individual, you will also be able to diagnose failings in your group decision processes and resolve them.

Target Audience: Architects, Lead developers, Product Managers, Project Managers
Prerequisites: Experience delivering a software system
Level: Advanced

Andrew Bruce Harmel-Law is a highly enthusiastic, self-starting and responsible Tech Principal and Author. Andrew specialises in Java / JVM technologies, agile delivery, and architecture with a specific focus on domain-driven design.
Experienced across the software development lifecycle and in many sectors including government, banking, and eCommerce, what motivates him is the production of large-scale software solutions, fulfilling complex client requirements. He understands that people, tooling, architecture and process all have key roles to play in achieving this.
Andrew has a passion for open source software and its communities. He has been interested in and involved with OSS to a greater or lesser extent since his career began; as a user, contributor, expert group member, or paid advocate.
Finally, Andrew enjoys sharing his experience as much as possible. This sharing is not only seen in his formal consulting engagements, but also informally through mentoring, blog posts, conferences (speaking and organising), and open sourcing his code.

Andrew Harmel-Law
Andrew Harmel-Law

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14:00 - 14:45
Di 7.2
Produkt- und produktportfoliozentrierte Organisationen
Produkt- und produktportfoliozentrierte Organisationen

In früheren Zeiten, als Organisationen lediglich ein einzelnes Produkt anboten, war eine produktzentrierte Ausrichtung einfach. Mit der Skalierung entstanden Herausforderungen: Produkte wurden in kleinere Teilbereiche unterteilt, was kurzfristig Vorteile bot, jedoch die kohärente Produktstrategie schwächte und einen Wandel hin zu einer projektzentrierten Denkweise einleitete.

Der Vortrag wirft ein Licht darauf, wie Organisationen durch eine Neuorientierung an Markt- und Kundenbedürfnissen signifikante Erfolge erzielen können. Wesentlich sind eigenständige Produkte und ein effektives Produktportfolio-Management, die den Gesamtwert steigern und die Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen verbessern, indem sie über einzelne Produkte hinaus ein kundenorientiertes Ökosystem schaffen.

Zielpublikum: CEOs, CTOs, Portfolio-Manager, Programm-Manager, POs, Product Manager, Solution Owner, SMs, Coaches
Voraussetzungen: Erfahrung in Produktmanagement, Produktportfolio-Management, Skalierung, Transition
Schwierigkeitsgrad: Advanced

Fahd Al-Fatish hat die Consulting Standortleitung bei der andrena objects ag in Karlsruhe. Mit über zwei Jahrzehnten an Erfahrung in Business Agility hat er sich weitreichendes Know-how als Coach und Berater für Teams, Management und Organisationen erarbeitet, insbesondere in der Implementierung und Skalierung von Agilität sowie in den Spezialgebieten Produktmanagement, Produktportfolio-Management und Organisationsentwicklung.

Sein beruflicher Weg begann nach dem Abschluss seines Informatikstudiums in Deutschland, wo er als Agile Software-Engineer tätig war. Schon früh setzte er auf die Anwendung von Techniken des Extreme Programming und Scrum in seinen Projekten, was ihn zu einem Vorreiter in der Nutzung agiler Methoden machte.

Fahd Al-Fatish ist dafür bekannt, Organisationen dabei zu unterstützen, ihre Produktentwicklungsprozesse zu verfeinern und ein umfassendes Produkt- und Produktportfolio-Management zu implementieren. Dies ermöglicht es Unternehmen, agil auf Marktanforderungen zu reagieren und Veränderungen effizient umzusetzen. Als zertifizierter Trainer bei Scrum.org teilt er sein umfangreiches Wissen und seine Erfahrungen, um Fachkräfte in agilen Praktiken weiterzubilden, wodurch er einen bedeutenden Beitrag zur Professionalisierung des Sektors leistet.

Fahd Al-Fatish
16:15 - 17:15
Di 5.3
Neue Lernwelten: Wie Movement Learning Organisationen transformiert
Neue Lernwelten: Wie Movement Learning Organisationen transformiert

Neues Lernen ist entscheidend, um mit den ständig wandelnden Anforderungen der modernen Gesellschaft und Arbeitswelt Schritt zu halten. Der Vortrag diskutiert Trends im organisatorischen Lernen, darunter das Movement-Lernen, das auf individueller Begleitung und gemeinschaftlichem Lernen basiert. Diese neuen Ansätze fördern die Selbstorganisation, den Austausch und das Experimentieren und bieten vielfältige Vorteile für Organisationen und Mitarbeiter.

Zielpublikum: Führungskräfte, Manager, Personalverantwortliche, am Lernen Interessierte
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Basic

Bettina Ruggeri ist Certified Enterprise Coach (CEC), Certified Team Coach (CTC), Path2CSEPducator und agile Leader (CAL) – Scrum Alliance.
Sie ist Akkreditierungs-Coach bei der Agile Coaches Alliance und Co-Founder des Movement-Programms. Ihre Schwerpunkte sind dabei die Lernende Organisation, Organisatorische Führung und Kultur und sie hilft Organisationen, sich in diesen Bereichen weiter zu entwickeln.
Sie hat sich weitergebildet als systemischer & hypnosystemischer Coach, Mediatorin, systemische Organisationsberaterin und Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation. Sie besitzt beinahe 20 Jahre praktische Erfahrung im Einsatz von Scrum, Kanban, Skalierung mit LeSS und agilen Methoden.
Mit agile-living möchte sie sich den Traum verwirklichen, Menschen und Unternehmen dabei zu unterstützen, Strategien zu entwickeln, welche die Bedürfnisse aller Beteiligten berücksichtigen, und damit nachhaltige Erfolge zu erzielen. 

Bettina Ruggeri
Bettina Ruggeri
Vortrag: Di 5.3
Themen: Leadership

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16:15 - 17:15
Di 7.3
You aint gonna need it - sustainable practices for Product Management
You aint gonna need it - sustainable practices for Product Management

You know our natural world is burning and climate disaster is upon us. We need system change - not climate change. We as IT people are in the perfect position to help the system change happen, because what we do in IT product development matters; rather a lot to be honest. Let's uncover better ways to develop IT products in a more sustainable way.
This talk will take you on a crash course of thinking like a 21st century economist (it will be all about doughnuts), principles of circular design and what you need to know about the concept of degrowth. And then the talk will tie this knowledge to our day-to-day-work in product development: how could you start using these ideas in your work to contribute to building a more sustainable future?

I will tell you what happened when we started applying circular design principles in IT product development (we ended up with modularity and microservices). If one starts applying the "Sharing principle" your product vision will change (for us it changed into "something as a service") and your product goal and OKRs will change too - we moved away from the goal "endless growth in number of customers".

This talk will leave you with practical tips on how to weave sustainability in your entire product development chain, like Product design principles for circularity and like Sharing principles for less (economic) growth.

This talk will also leave you with a bigger - or reaffirmed - love for Agile Principle nr 10. The planet needs more simplicity.
(and no, this talk is not just about carbon emissions because "net zero" will not be enough to get us through)

Target Audience: Product Owners, Product Managers, Architects, Leadership
Prerequisites: Some basic knowledge of how agile product teams work together is assumed
Level: Basic

Maryse Ingeborg Meinen is a product manager with a love for both IT Infrastructure (as code) and for sustainability. Combing these two passions leads to amazing cross pollination and valuable outcomes for creating a better world together. "You aint gonna need it" is her life motto. Also XP-lover and Stoic practitioner. 

Maryse Ingeborg Meinen
, (Mittwoch, 05.Februar 2025)
09:00 - 10:30
Mi 7.1
A Leader’s Role in Organizational Learning
A Leader’s Role in Organizational Learning

Let’s face it, the only way to make it in our fast-paced, ever-changing business environment is to focus on learning. Learning as leaders, learning as team and learning as an organization. Learning about our business direction, learning about our work and work environment, learning about our customers’ needs, and more. Essential for sustained success and innovation, the heart of an effective Organizational Learning culture lies with leadership. Leaders not only set the vision and strategic direction, but also model the behaviors and create the environment necessary for learning to thrive.

In this interactive talk, Diana Larsen (co-author of Lead without Blame: Building Resilient Learning Teams), engages participants in exploring the pivotal role that leadership plays in cultivating a robust organizational learning culture. You will walk away with custom-designed first steps toward boosting the impact of learning work for you, your peers, and your organization.

Target Audience: Executives, CxO's, Senior Management, Vice-Presidents, Directors, Department Heads, Managers, Leads
Prerequisites: Experience in a stressful leadership role in organization, business, or enterprise
Level: Advanced

Diana Larsen engages with challenges that emerge at the intersection of team improvement, learning, and leadership. Diana works alongside leaders to build their proficiency in shaping environments for productive, resilient teams and accelerate organizational learning. A prolific contributor to readers who seek to improve leadership and team development, Diana co-authored and contributed to pivotal books, including: Agile Retrospectives 2nd ed.: A Practical Guide for Catalyzing Team Learning & Improvement (2024); Lead without Blame: Building Resilient Learning Teams (2022); The Art of Agile Development (2022); The Agile Fluency Model: A Brief Guide to Success with Agile, an ebook.(2019); and Liftoff 2nd.: Start and Sustain Successful Agile Teams (2016).

Diana Larsen
Diana Larsen
Vortrag: Mi 7.1
Themen: Leadership

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11:00 - 11:45
Mi 5.2
Intelligente Organisationen – Schritte aus der Dummheit
Intelligente Organisationen – Schritte aus der Dummheit

Organisationen ähneln Organismen, sie besitzen einen Überlebenswillen, fressen Dinge, haben Ausscheidungen und hoffentlich auch eine Absicht und Intelligenz. Leider ist die Intelligenz der Organisation oft nur ein Bruchteil der Summe der Intelligenz der einzelnen Teilnehmenden. Eine Organisation, die gestern noch schlau agierte, kann morgen schon dumm sein, wenn sich das Umfeld schnell ändert.
Was macht eine dumme Organisation aus? Kann eine dumme Organisation ihre Ziele gut erreichen? Warum verdummt eine Organisation? Geht es einem Einzelnen in einer dummen Organisation gut?
Beispiele aus dem praktischen Leben, Inspirationen zu intelligenten Schritten und Berichte über Organisationen, die schrittweise schlauer wurden.

Zielpublikum: Architekten, Entwickler, Projektleiter, Manager, Entscheider, ...
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Basic

Johannes Mainusch ist Gründer und Mitmacher bei kommitment. Liebhaber von Röhrenradios und Fahrrädern. Am liebsten mit leichtem Gepäck in Europa unterwegs. Codet gern in TypeScript und Go, arbeitet aber meistens mit nicht deterministischen Prozessoren in Management-Meetings. Mag Labskaus und Chaos.

Mehr Inhalte dieses Speakers? Schaut doch mal bei sigs.de vorbei:  https://www.sigs.de/experten/johannes-mainusch/

Johannes Mainusch
Johannes Mainusch
Vortrag: Mi 5.2
Themen: Leadership

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11:00 - 11:45
Mi 7.2
Die Wertstoffsammler live: Wie tickt die Organisation von morgen?
Die Wertstoffsammler live: Wie tickt die Organisation von morgen?

In ihrem Podcast „Die Wertstoffsammler“ diskutieren Alexander Marquart und Holger Koschek Bemerkenswertes aus der modernen Arbeitswelt. Dabei sind sie über das „Real Book of Work“ von Christina Grubendorfer und Christina Ackermann gestolpert. In diesem Buch räumen die Autorinnen mit neun Mythen auf, die sie im Kontext von Arbeit, Führung und Organisation immer wieder hören und sehen. Alexander und Holger werden in ihrer Session (die als Podcast-Episode live aufgezeichnet wird) einige dieser Mythen mit den Teilnehmenden diskutieren: Muss eine Organisation agil sein? Brauchen wir flache Hierarchien und mehr Eigenverantwortung? Natürlich wird auch die Perspektive der Autorinnen auf diese Mythen gewürdigt. Am Ende ist „New Work“ für die Teilnehmenden hoffentlich mehr als ein Buzzword.

Zielpublikum: Menschen, die nicht nur in, sondern auch an ihrer Organisation arbeiten
Voraussetzungen: Erfahrung mit Organisationsentwicklung ist hilfreich, aber nicht notwendig
Schwierigkeitsgrad: Advanced

Dipl.-Inform. Holger Koschek ist selbstständiger Berater, Trainer und Coach für fortschrittliches Management in Projekten und Organisationen.
Er begleitet Organisationen im Wandel als Organisationsentwickler, Führungskräfte-Coach, Team-Coach, Trainer und Mediator.
Er unterstützt Teams und Führungskräfte im Projekt- und Produktmanagement sowie im Projektmarketing. Dabei legt er Wert auf eine klare Vision, wirksame Kommunikation, eine dynamische Arbeitsorganisation und eine wertbasierte Zusammenarbeit. Sein Wissen und seine Erfahrung gibt er regelmäßig in Form von Fachvorträgen und Büchern weiter.

Alexander Marquart ist Agile Enterprise Coach und Trainer. Er begleitet Unternehmen auf ihrem Weg zu einer am Kundenwert orientierten Organisationsstruktur.

Holger Koschek, Alexander Marquart
Holger Koschek, Alexander Marquart
Vortrag: Mi 7.2
Themen: Leadership

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17:00 - 18:00
Mi 7.4
Leadership observability: explaining our workings for ourselves and others
Leadership observability: explaining our workings for ourselves and others

Ever seen an expert work on a problem and come to a solution, and it looked like magic because you didn’t understand the steps they were going through internally? For the outsider (or new manager/leader), leadership is no different. We make multiple decisions per hour, deal with planned and unplanned situations, and decide on strategies - and we hardly ever “show our working”.

Of course, if leadership was simply complicated as opposed to complex, then we would have a catalogue of activities and steps or even decision charts for each one. That’s not likely to happen, nor is it the aim of this talk. But what if we could use a mix of labelling and describing plus storytelling about our experiences to make the workings of our mind and our depth of experience more tangible and accessible? What if, by narrating our thoughts, it was like adding logging for others to understand our inner workings?

The power of labelling (giving something a name) is that we can refer to it explicitly. Then we can practise it and structure it as an activity in our mind. We can “tag” our stories with it. And we can talk about it more easily to other people to teach them. Even if my labels are different to yours – we have a basis on which to compare our thought processes and share experiences. In this talk, I’ll share my process for identifying and describing the activities I do as a CEO (for example, “making decisions”, “doing conflict”, “accepting reality”, “managing time and tasks”, “leading managers”, “staying sane”, “working strategically”). I’ll also share what those processes look like, and I’ll include stories to show how those processes were formed and are evolving. Newer leaders will get input on how to approach these activities, and leaders of leaders will be encouraged to reflect on and describe their own so that they can communicate them more easily.

Target Audience: Leaders, managers,
Prerequisites: Some leadership experience
Level: Advanced

Alex Schladebeck is one of the managing directors at Bredex GmbH in Braunschweig, Germany with 7 years of managing experience, and 4 years of managing managers. An effervescent addition to any situation, Alex uses her unique style to her advantage in the corporate world of negotiating contracts and keeping a medium-sized company afloat amidst bigger players. Next to her leadership and strategic activities, Alex still works with customers in workshops about quality, agile and communication topics. She has won the award for “Most Influential Agile Testing Professional”, is a member of the ASQF Steering Committee and has been an active speaker since 2009 and international keynote speaker since 2016. Alex's current career grew from her years of expertise as an exploratory tester. Her presentations on the topic, with her contribution to the field through microheuristics, brought her to the realisation that the same skills of systematically exploring and categorising give her the best tools she could have to both succeed as a manager of managers, and teach others to do the same.

Alex Schladebeck
Alex Schladebeck
Vortrag: Mi 7.4
Themen: Leadership

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18:30 - 20:00
Nmi 4
Jetzt haben wir ihnen schon alle Freiheiten gegeben und sie tun immer noch nicht, was wir wollen …
Jetzt haben wir ihnen schon alle Freiheiten gegeben und sie tun immer noch nicht, was wir wollen …

– Ein Spickzettel für Menschen, die Menschen in neuen Führungsrollen helfen –

Gerade in großen Organisationen scheint es oft schwierig, selbstorganisierte, oder besser selbstmanagende, Teams zu etablieren. Eine komplette „tut einfach, was ihr für richtig haltet“-Haltung führt meistens zu hohem Stress für alle Beteiligten, aber das Festhalten an alten Führungsideen würde der sich wandelnden Welt auch nicht gerecht.

Was also dann?

Von „enabling constraints“ über „acts of leadership“ über eine feinere Differenzierung von Motivation (jenseits von intrinsisch vs. extrinsisch) bis hin zu „Leadership Styles“ und „Ehrlicher Delegation“ werden in dieser Session praxiserprobte und sofort umsetzbare Ideen vorgestellt.

Zielpublikum: Team-, Abteilungs- und Bereichsleitungen, Change-Agents
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Advanced

These days Michael spends most of his time in organizational develoment, supporting clients in their quest for more effective ways to work, mostly by applying lean and agile concepts. He has been running his own company since the mid-80s and moved his focus from implementation to organization in the mid-90s. Working in a all kinds of industries from pure software development companies to public administration, he has not yet seen a project where architecture and processes where not of crucial importance. He organized several conferences around organizational aspects with regard to software development, plays active roles in community efforts (Limited WIP-Society, iSAQB-Commuinty), is a published Author, a previous editor in chief and a frequent speaker at European conferences.

Michael Mahlberg
Michael Mahlberg

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18:30 - 20:00
Nmi 5
Werde ein besserer Leader: verstehe deine innere Landkarte zu (psychologischer) Sicherheit
Werde ein besserer Leader: verstehe deine innere Landkarte zu (psychologischer) Sicherheit

Psychologische Sicherheit macht unsere Teams performanter, sogar zu „High Performance Teams“, sagen zumindest die Wissenschaft und auch Google. Aber wie wir diese ominöse psychologische Sicherheit erreichen, ist doch sehr schwammig beschrieben.

Diese sehr interaktive Workshop-Session gibt dir Anregungen, Inspiration und Werkzeuge an die Hand, wie du als Leader in dir selbst auf die Suche nach der (psychologischen) Sicherheit gehen kannst. Denn in einem ist sich die Wissenschaft einig, psychologische Sicherheit beginnt mit dem Leader.

Um psychologisch sichere Umfelder gestalten zu können, brauchen wir eine spezifische Form der Selbstkenntnis, die wir durch überwiegend reflektorische, aber auch impulsgeführte Fragen und Aufgaben in dieser Session bearbeiten. Gelegentliche Checkins mit einem Gegenüber halten dabei den wichtigen Spiegel vor, der es ermöglicht, sich selbst im Gespräch zu überprüfen. Neue Erkenntnisse sind hoch wahrscheinlich! Diese Session wird ein Tanz zwischen Impulsen, Wissenschaft und Case Study mit einer guten Portion Reflexionsarbeit für alle Teilnehmer.

Zielpublikum: Architekten, Projektleiter, Manager, Führungskräfte, Scrum Master, Leader
Voraussetzungen: Lust und Wille zu reflektieren
Schwierigkeitsgrad: Advanced

Jasmine Simons-Zahno ist „Agile Psychologin“, die sich leidenschaftlich für die menschliche Seite der Produktentwicklung einsetzt. Ihr Masterstudium in Organisationspsychologie qualifiziert sie auf einzigartige Weise für die Auseinandersetzung mit den Hindernissen und Widerständen, welche entstehen, wenn das agile Paradigma mit traditionellen Organisationsstrukturen kollidiert.
Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen dabei zu unterstützen, produktive und motivierende Umgebungen zu schaffen, die Mitarbeiter ermutigen und inspirieren, ihre beste Arbeit mit Freude zu leisten.

Sie ist eine erfahrene Unternehmerin und Geschäftsführerin der Agile Growth Academy. Jasmine ist bekannt für ihr Fachwissen über agile Methoden und hat bereits zahlreichen Organisationen durch effektive Umsetzung zum Erfolg verholfen. Neben ihrer anspruchsvollen beruflichen Rolle ist sie auch eine engagierte Mutter dreier Kinder.
Gemeinsam mit Kai Simons hat sie das führende Buch zu Scrum-Trainings im deutschen Markt geschrieben.

Jasmine Simons
Jasmine Simons

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, (Donnerstag, 06.Februar 2025)
09:00 - 10:30
Do 2.1
Architecture in ACTion: Impactful Mind Skills for Tech Leaders
Architecture in ACTion: Impactful Mind Skills for Tech Leaders

Architecture work can be tough: juggling tech stacks, new tools, facilitating decisions, working with different stakeholders & even some organisational development. Herding cats is easier, isn’t it?

With Architecture in ACTion, I introduce you to decades of practical science on the Human Mind. We’ll dig into Psychological Flexibility and ACT - concepts that are (still) rarely used in biz but have huge impact at work!

Because: Deep tech expertise, domain navigation *and* change skills is a lot!

You'll leave this session with:

  • practical, low-tech tools for effective operational work as architects
  • a reflection canvas for laser-focussed strategic work as tech leaders
  • digestible science bits on Human Mind and Behaviour
  • (hopefully!) a desire to learn more about your “thinking machine”

Target Audience: Software Architects, (Technical) Leaders, curious humans in IT who work with other humans (in IT)
Prerequisites: Some work/project experience and openness for new ways of thinking (and potentially behaviour)
Level: Basic

Cosima Laube is an independent leadership coach and socio-technical consultant with experience e.g. in automotive, finance, healthcare and the public sector.
Building on a strong foundation as technical and people lead in IT, she enhanced her portfolio with solid coaching skills (ICF-PCC) and Psychology (BSc.).
Cosima cares more about systems thinking than local optimization, she is an introvert, a runner and a passionate community "gardener".
Her credo is: respect & adapt to achieve more TOGETHER! 

Software Excellence in Large Teams through Technical Coaching
Software Excellence in Large Teams through Technical Coaching

Code that is well-designed and easy to understand is cheaper to extend and modify - so you can deliver more value, sooner. Many organizations struggle with older codebases that use outdated designs and have too much cruft.

I found that the technical coaching I was doing was addressing those kinds of issues successfully, but it was slow to scale up to large projects where there are tens of teams of developers working on different parts of the same codebase.

Recently I’ve been using a complementary approach. The basic idea is regular, short interactive training for teams of developers, led by a peer. They use high quality materials and content I’ve designed. In this talk I will explain what I’ve found and how you could adapt my ideas and materials for your situation.

Target Audience: Tech lead, senior dev, architect
Prerequisites: Experience writing code in a development team (even if it was a while ago)
Level: Advanced

Emily Bache is an independent consultant, YouTuber and Technical Coach. She works with developers, training and coaching effective agile practices like Refactoring and Test-Driven Development. Emily has worked with software development for 25 years, written two books and teaches courses on platforms including Pluralsight and O'Reilly. A frequent conference speaker, Emily has been invited to keynote at prestigious developer events including EuroPython, Craft and ACCU. Emily founded the Samman Technical Coaching Society in order to promote technical excellence and support coaches everywhere.

LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/emilybache/
Mastodon: https://sw-development-is.social/web/@emilybache
GitHub: https://github.com/emilybache
Website: http://bacheconsulting.com/
YouTube: https://www.youtube.com/@EmilyBache-tech-coach

Cosima Laube
Emily Bache
Cosima Laube

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Emily Bache

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09:00 - 10:30
Do 6.1
Descaling Leadership: Wie Führungskräfte das Scheitern beim Skalieren verhindern und es richtig machen
Descaling Leadership: Wie Führungskräfte das Scheitern beim Skalieren verhindern und es richtig machen

In dieser Session untersuchen wir die Fallstricke und Herausforderungen, die Führungskräfte beim Skalieren ihrer Organisationen erleben können. Wir werfen einen kritischen Blick darauf, wie Führungsverhalten und -entscheidungen das Skalieren negativ beeinflussen können, und stellen das Konzept des „Descaling Leadership“ vor. In der zweiten Hälfte der Session zeigen wir bewährte Methoden und Strategien auf, die Führungskräfte erfolgreich umsetzen können, um das Wachstum ihrer Organisationen zu unterstützen. Durch interaktive Diskussionen und praxisnahe Beispiele vermitteln wir den Teilnehmern konkrete Ansätze, wie sie sich als Führungskraft verhalten können, damit Skalieren gelingt.

Learnings für die Teilnehmer:

  • Verständnis der häufigsten Fehler, die Führungskräfte beim Skalieren machen.
  • Erkenntnis, wie bestimmte Führungsverhaltensweisen das Skalieren behindern können.
  • Einführung in das Konzept des „Descaling Leadership“.
  • Praktische Strategien und Good Practices, um Skalierungsprozesse erfolgreich zu gestalten.
  • Tools und Methoden zur Förderung einer skalierungsfreundlichen Unternehmenskultur.

Zielpublikum: Projektleiter, Manager, Entscheider, Führungskräfte
Voraussetzungen: Führungserfahrung, Organisationsentwicklung
Schwierigkeitsgrad: Advanced

Marc Bless entwickelt Software seit 1984, hat Informatik und KI studiert und verbreitet agile Methoden seit 1999. Er ist Solution-Focused Coach und Certified Scrum Alliance Trainer (CSAT).

Björn Jensen ist Certifed Scrum Trainer (CST) & Certified Team Coach (CTC). Seit den frühen 2000er Jahren ist er in agilen Kontexten unterwegs und begleitet Teams und Unternehmen seit 2008 in ihren Wandlungen.

Marc Bless, Björn Jensen
Marc Bless, Björn Jensen
Vortrag: Do 6.1
Themen: Leadership

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14:30 - 15:30
Do 4.3
Legacy-Stockholm-Syndrom auflösen!
Legacy-Stockholm-Syndrom auflösen!

Über tiefgreifende Veränderungen in traditionellen Organisationen: Innovation ist oft schmerzhaft, und es gibt manchmal keinen sanften Weg. Wenn Organisationen über Jahre hinweg mit sehr hohem Produktionsdruck alle Anforderungen mit älter werdenden Produktionsmitteln erfüllen, können Legacy-Systeme und -Prozesse gefährlich werden. Lange Einarbeitungszeiten für neue Kolleg:innen führen leicht zu Frust und Abwanderung oder zum Legacy-Stockholm-Syndrom, bei dem nach langer Gefangenschaft in den alten Strukturen jeder Veränderungswille erlahmt.

Um aus diesem Zustand herauszukommen, bedarf es eines radikalen Ansatzes. Bei intersoft, der IT-Tochtergesellschaft der WWK, wurde mit dem Projekt 1+X+ ein solcher Weg risikobewusst eingeschlagen. Ein längst überfälliges Versicherungsprojekt wurde mit einem neuen Team erfolgreich umgesetzt, während gleichzeitig die IT- und Prozessanalyse mit diesem Team und den erfahrenen Kolleg:innen begann.

Wir berichten über die Herausforderungen, mit einem branchenfremden Team in eine erfahrene Organisation einzusteigen und Veränderungen umzusetzen. Wir berichten von Zweifel und Widerstand, von schwer erarbeiteter Akzeptanz, wachsendem Vertrauen und auch von unseren Fehlern und Lernkurven.

Zielpublikum: Architekten, Führungskräfte, Entwickler, Product Owner, Agilisten, Projektleiter
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Advanced

Johannes Mainusch ist Gründer und Mitmacher bei kommitment. Liebhaber von Röhrenradios und Fahrrädern. Am liebsten mit leichtem Gepäck in Europa unterwegs. Codet gern in TypeScript und Go, arbeitet aber meistens mit nicht deterministischen Prozessoren in Management-Meetings. Mag Labskaus und Chaos.

Mehr Inhalte dieses Speakers? Schaut doch mal bei sigs.de vorbei:  https://www.sigs.de/experten/johannes-mainusch/

Wenn Frank Thobaben-Kruit aus dem Dungeon kommt und die zufriedenen Gesichter seiner Mitstreiter ihn nach dem nächsten Termin fragen, erinnert ihn das an das, was ihm im Job Spaß macht: Ideen umsetzen, Mitmachen und Führung. Seit Jahren kämpft er in den Dungeons der Versicherungs-IT, findet neue Monster, Höhlen und Schätze. Heute leitet er den Bereich Bestandssysteme und freut sich darauf, weiterhin unbekannte Herausforderungen zu meistern und wertvolle Entdeckungen zu machen.

Johannes Mainusch, Frank Thobaben-Kruit
Johannes Mainusch, Frank Thobaben-Kruit
Vortrag: Do 4.3
Themen: Leadership

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14:30 - 15:30
Do 6.3
The 7 bridges of Leadership
The 7 bridges of Leadership

What marks anyone as an outstanding leader is the ability to inspire, encourage and enable others to walk across the bridge into the better future. Ideally it is that future you and your organisation have envisioned. Staying in the picture of a bridge. A brige holds the tension between two poles. In this session the author explores 7 "briges" and helps the audience reflect on them using visualization. The seven briges are:

  • Relatedness vs Remote
  • Hero vs Team
  • Artificial vs Human Intelligence
  • Good vs Better
  • Urgent vs Important
  • Dialog vs Announcements
  • Freedom vs Commitment

Target Audience: Leaders who want to grow and those aspire to be a leader
Level: Advanced

Alex Röhm ist Enterprise Agile Coach bei dem agilen Unternehmen Jobrad GmbH und führt dort unter anderem Führungsrollen ein. Er hat 25 Jahre Führungserfahrung und davon 13 Jahre als begeisterter Agilist. Seit einigen Jahren fokussiert er sich auf die Rolle des Agile Coach und hat dazu die disziplinarische Verantwortung abgegeben. Er unterstützt Geschäftsführer, Bereichsleiter und Teamverantwortliche auf dem Weg, moderne, agile, gelingende Führungsarbeit einzuführen.

Alexander Röhm
Alexander Röhm
Vortrag: Do 6.3
Themen: Leadership

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17:00 - 18:00
Do 6.4
Mut zur Lücke! – Überwindung der Angst vor Systeminstabilität
Mut zur Lücke! – Überwindung der Angst vor Systeminstabilität

Wir leben mit ungutem Gefühl in einer VUCA-Welt: Volatility, Uncertainty, Complexity, Ambigity. In uns wohnt die (German?) Angst, dass das Gewohnte instabil wird. Sie erzeugt eine überhohe Motivation (gar einen Trieb?) zur Angstreduktion. Wo droht Instabilität? Fremdes bekommt Einfluss, Innovationen disruptieren, neue Skills werden erwartet.

Unternehmenskulturen scheuen Kontrollverlust, Mitarbeiter ducken sich. Man setzt auf kleine Schritte, low hanging fruits, beruhigende (?) Berater.

Der Vortrag denkt über eine Expansion des „Wir“ nach. „Das Fremde gehört zu uns.“ Auch das Neue, die Kunden, die KI gehören zu uns. Die zuerst affektbesetzten Lücken bereichern in einem größeren Systemradius. Wehe, wenn sich das Kollektiv durch Meetings/Bürokratie einigelt und „sicher“ hinterherhinkt.

Zielpublikum: Für alle!
Voraussetzungen: Interesse für Transformation im Wandel
Schwierigkeitsgrad: Advanced

Gunter Dueck (Jahrgang 1951) lebt als freier Schriftsteller, Philosoph, Business Angel und Speaker bei Heidelberg. Nach einer Karriere als Mathematikprofessor arbeitete er fast 25 Jahre bei der IBM, zuletzt bei seinem Wechsel in den Unruhestand als Chief Technology Officer. Er ist für humorvoll-satirisch-kritisch-unverblümte Reden und Bücher bekannt, zuletzt „Schwarmdumm“, „Heute schon einen Prozess optimiert?“ und „Keine Sinnfragen, bitte!“

Gunter Dueck
Gunter Dueck
Vortrag: Do 6.4
Themen: Leadership

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