Thema: Tutorials & Nightschools
- Montag
03.02. - Mittwoch
05.02. - Donnerstag
06.02. - Freitag
07.02.
Überblick:
Rust wurde als moderne höhere Programmiersprache entworfen, die umfangreiche Abstraktionen bietet und trotzdem sehr effizienten Code ermöglicht, sowie viele Fehlermöglichkeiten bereits zur Compilezeit verhindert. Ihr Entwurf mit den Editions ermöglicht eine Weiterentwicklung der Sprache selbst, ohne dass Altlasten im Sprachdesign bis in alle Ewigkeit mitgeschleppt werden müssen. Daher ist sie ein möglicher Kandidat für Implementierungen von komplexen Anwendungen mit hohen Anforderungen an Ressourceneffizienz, Sicherheit und Performance.
Dieser Workshop enthält den ersten Teil eines Kurses für Rust. Der Vortrag ist in Deutsch, die Folien und Übungen in Englisch.
Anmerkung zu den Voraussetzungen:
Rust-Kenntnisse werden nicht vorausgesetzt, da dies ein Einstiegsworkshop ist.
Agenda:
- Einführung: Einordnung von Rust im Vergleich zu anderen Programmiersprachen anhand der Eigenschaften: Für welche Arten von Software Rust besser geeignet ist als andere Programmiersprachen und wann Rust nicht so gut passt.
- Sprachkonzepte wie Ownership, Borrowing, Move-Semantik
- grundlegende Datentypen, struct, Tuples, Statements, Expressions, Control flow, Traits, Trait Objects, Copy, Clone, Drop, dyn, Box, String, Generics
- Iteratoren, Lambdaausdrücke, Funktionale Programmierung
- Slices
- Lifetimes
Art der Vermittlung:
Workshop: Vortrag mit Folien und praktischen Übungen am Rechner
Ziel:
Der Teilnehmer kennt die grundlegenden Konzepte von Rust und kann besser beurteilen, ob die Sprache Rust für den jeweiligen Einsatzzweck geeignet ist.
Maximale Teilnehmendenzahl: 20
Zielpublikum: Softwareentwickler:innen, die Software erstellen , die zur Laufzeit ressourceneffizient/performant sein muss
Voraussetzungen: Kenntnisse einer Programmiersprache, Rechner mit installierter Rust-Toolchain (https://rustup.rs/)
Schwierigkeitsgrad: Advanced
Tobias Schmitt-Lechner has been a professional software developer since 2002 and joined andrena objects in 2018, where he works on various projects.
His focus is on C# and Rust. In addition to his experience in electronics development, he is particularly interested in the economic development of high-quality software and the associated architectural decisions.
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Agile teams don't want to depend on outside help to solve problems and deliver value. In this tutorial, we will practice culture change through visualization exercises to increase team autonomy and agility and learn how to solve problems collaboratively inside teams by playing the Impediment Board Game.
Culture matters! It can make or break things. Get people moving or inhibit them. Drive people toward results, or drive them nuts. An agile culture is a foundation for an agile way of working and a successful agile journey, it is a key factor that you need to work on. In the tutorial, you will learn ways to visualize the existing culture and come up with ideas for culture change to increase agility.
Problems that software teams have these days are complex. Team collaboration is essential to solve them. Gamification supports teamworking and helps teams exploit all team members' knowledge and skills to solve problems collaboratively. We will play a game in the tutorial to recognize problems in the early stages and practice collaborative problem-solving.
Maximum number of participants: 24
Target Audience: Developer, Architect, Tech leads, Project/Line Manager, Agile Coach
Prerequisites: None
Level: Advanced
Ben Linders runs a one-person business in Agile, Lean, Quality, and Continuous Improvement. Author of „Getting Value out of Agile Retrospectives“, „Waardevolle Agile Retrospectives“, „What Drives Quality“, „The Agile Self-assessment Game“, „Problem? What Problem?“, and „Continuous Improvement“. Creator of many Agile Coaching Tools, for example, the Agile Self-assessment Game.
Ben is a well-known speaker and author; he is much respected for sharing his experiences and helping others share theirs. His books and games have been translated into more than 12 languages and are used by professionals in teams and organizations all around the world.
As a trainer, facilitator, coach, and advisor, he helps organizations with effectively deploying software development and management practices. He focuses on continuous improvement, collaboration and communication, and professional development, to deliver business value to customers.
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Moderne Kollaborationsmethoden wie Event-Storming helfen, Fachexpert:innen und Entwickler:innen zusammenzubringen. „Domain Modelling“ geht noch einen Schritt weiter und ermöglicht gemeinsame Arbeit direkt am Code. In diesem Workshop erprobt ihr das Vorgehen an einem praktischen Beispiel.
Ihr bekommt einen PO zur Seite gestellt, der euch die Fachlichkeit erklärt. Zunächst erarbeiten wir im Event-Storming das Big Picture. Anschließend modellieren wir in kleinen Gruppen die Domäne mithilfe eines funktionalen Typsystems. Fachexpert:innen haben die Möglichkeit, direkt Feedback zum Code zu geben.
Ziel des Workshops ist es, nicht nur das Typsystem richtig zum Domain Modelling zu verwenden, sondern auch die Kommunikation mit POs, Kunden und anderen Fachexperten zu üben.
Maximale Teilnehmendenzahl: 24
Zielpublikum: Entwickler, Produkt-Verantwortliche, POs, Architekten
Voraussetzungen: Kenntnisse in TypeScript oder Kotlin sind hilfreich, aber keine zwingende Voraussetzung
Schwierigkeitsgrad: Advanced
Marco Emrich ist Architekt und Consultant bei codecentric und leidenschaftlicher Verfechter von Software-Craft und Codequalität. Er hält regelmäßig Vorträge auf bekannten Konferenzen und ist Autor mehrerer Fachbücher. Wenn er mal nicht tief im Code vergraben ist, zocken ihn seine Kinder in analogen Brettspielen ab. Du kannst ihm unter linkedin.com/in/marco-emrich-47485388 folgen ;)
Ferdi is a Developer and Consultant at codecentric. He is passionate about Software Craft and Domain-Driven Design (DDD), and advocates for close collaboration to enhance quality. Ferdi co-hosts the Software Craft Leipzig Meetup and believes that hands-on sessions are the best way to learn new skills and techniques.
Psychologische Sicherheit ist von entscheidender Bedeutung für erfolgreiche Teamarbeit in der Softwareentwicklung. Die Teilnehmer:innen erfahren, wie wichtig es ist, dass alle Mitglieder sich sicher fühlen, um offen Ideen auszutauschen und Kritik zu äußern.
Der Workshop basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und bietet praxisorientierte Ansätze, um psychologische Sicherheit zu fördern.
Die Teilnehmer:innen lernen die Relevanz in komplexen Softwarearchitektur-Projekten kennen, verstehen die Kontextspezifik und warum Unsicherheit oft normal ist. Interaktive Segmente ermöglichen die Reflexion über bestehende Teamdynamiken und bieten konkrete Ansätze zur Verbesserung.
Ziel ist es, evidenzbasierte Strategien zu entwickeln, die langfristig eine offene und konstruktive Teamkultur fördern und bestehende Mythen zu Psychologischer Sicherheit zu entkräften.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Zielpublikum: Architekten, Entwickler, Tester, Fachexperten, Projektleiter, Manager, Entscheider
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Basic
Martin has been consulting and supporting companies in the implementation of their software projects as a software architect and agile coach for many years. He always has the big picture in mind, looking for the boundaries that naturally divide the domain into conceptual units in order to build robust and efficient systems from these parts. Additionally, his profound experience in facilitating workshops helps him to accompany groups in their process of gaining insights and decision-making and to enable all team members to interact in an appreciative and effective manner.
Helen is a psychologist and has been supporting teams and organizational units in learning together for several years, for example in the role of an agile coach. She uses her training, her systemic approach, and her experience in designing and facilitating collaborative workshops to make collaboration effective and at eye level. In her work, she pays particular attention to the people in the organization without losing sight of the big picture.
Good testing is full of challenges that need to be addressed to bridge the gaps and to improve. This interactive tutorial is about real-world examples of testing challenges from different areas (e.g., test mission, TDD, review and test design, design for testability, built-in quality) and how to overcome them in practice.
Attend this tutorial to
- get familiar with specific testing challenges based on real-world examples
- learn how these testing challenges have been solved
- share experiences on how to bridge the gap in testing
- be enabled to apply the discussed strategies, tactics, and practices to improve your test approaches in the future!
Maximum number of participants: 50
Target Audience: Test Architects, Test Managers, Test and Quality Engineers, Software Architects, Developers
Prerequisites: Basic knowledge about testing and quality engineering
Level: Advanced
Peter Zimmerer is a Principal Key Expert Engineer at Siemens AG, Technology, in Garching, Germany. For more than 30 years he has been working in the field of software testing and quality engineering. He performs consulting, coaching, and training on test management and test engineering practices in real-world projects and drives research and innovation in this area. As ISTQB® Certified Tester Full Advanced Level he is a member of the German Testing Board (GTB). Peter has authored several journal and conference contributions and is a frequent speaker at international conferences.
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How easily can your product team respond to changes in business requirements, technological advances, and new tools? When your code can be secured, upgraded, moved, or modernized with greater ease, you can swiftly and effectively adapt to changes in technology and markets.
We’ll show you how to use OpenRewrite, an open-source auto-refactoring tool, to study and analyze your code before arranging migration and modernization efforts – and then automate code updates for your teams.
Guided by small incremental exercises, you will develop, test and run your first recipes against your project of choice. From there, you can then define your own, custom use cases for automated migrations, and set your first steps towards achieving these goals during the workshop.
This is a comprehensive introduction to the OpenRewrite universe, which you can bring your project to. You’ll learn how to be productive with OpenRewrite and utilize its features for your needs. Two experts are on hand to help guide you through the exercises, bringing years worth of experience no matter if you’re new to the subject, or looking to gain in-depth knowledge directly from the source. You’ll have all the tools you need to plan and execute massive code changes within your company.
Target Audience: Developers, Architects and technical interested Decision Makers
Prerequisites: Understanding of Java, Maven or Gradle, Git
Level: Basic
Merlin ist seit 10 Jahren Java-Entwickler. Er hat in verschiedenen Bereichen gearbeitet, von Gesundheitswesen über den Energiesektor bis hin zum deutschen öffentlichen Sektor. Er hat eine Vorliebe für die neuer Sprachfeatures und kleiner Technologiestacks. Er ist ein Zuspieler seiner Volleyballmannschaft, aber seine wahre Leidenschaft gilt dem Segelflug.
Mehr Inhalte dieses Speakers? Schaut doch mal bei sigs.de vorbei: https://www.sigs.de/experten/merlin-boegershausen/
Tim te Beek is a staff software engineer at Moderne, which automates software refactoring at scale. He has extensive experience contributing to and presenting on Open Source software within the Java ecosystem.
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Envision an enterprise where Scrum, LeSS, Lean, and Kanban can thrive fully, bolstering the evolution of your products and services. Welcome to GAME3.
GAME3, standing for Generic Agile Metaframework for Empirical-based Enterprise Evolution, is a game-changer in business agility. It focuses on three key components: A robust leadership system, strategic evolution, and universal rules for the Enterprise.
Whether you're leading a small or medium-sized Enterprise or a division within a larger corporation, GAME3 equips you with the tools to succeed in a dynamic market.
Join our workshop to explore these building blocks. Implement them in your organization for unparalleled business agility and growth.
Target Audience: Project Leader, Decision Makers, Agile Coaches, People Managers, Line Managers
Prerequisites: Basic understanding of agile principles and practices
Level: Advanced
Peter Beck, a seasoned Scrum Trainer and engineer, is devoted to building value-driven companies. He founded DasScrumTeam, reflecting these values. With a degree in Electrical Engineering and Information Technology, he specializes in software development. Since 2004, he has helped businesses foster a culture of evolution. As a co-founder of DasScrumTeam AG, he champions Agile principles at the Enterprise level, notably through GAME3 and ScALeD.
Andreas Schliep, co-founder of DasScrumTeam, is a respected Scrum Coach and Trainer with two decades of software industry experience. Known for his leadership in Scrum implementation and organizational transformation, he's a sought-after speaker and advocate of Agile principles.
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In dieser Sitzung erhaltet ihr aktuelles praktisches Wissen über die Bewertung von Softwarearchitekturen mit Schwerpunkt auf KI-basierter Software, im Hinblick auf Sicherheits- und Datenschutzanforderungen und darüber, wie man eine unsichere Architektur mit Hilfe von Schutzmaßnahmen und Best Practices verbessern kann, die aus dem OWASP AI Security and Privacy Guide und den aktuellen Top 10 der Sicherheitsprobleme von maschinellen Lernsystemen (OWASP Machine Learning Security Top 10) abgeleitet sind.
Wir werden Schwachstellen von maschinellen Lernsystemen betrachten, wie: Input Manipulation Attack, Data Poisoning Attack, Model Inversion Attack, Membership Inference Attack, Model Theft, AI Supply Chain Attacks, Transfer Learning Attack, Model Skewing, Output Integrity Attack, und Model Poisoning
... und Sicherheits- und Datenschutzziele und -techniken, wie: Nutzungsbeschränkung und Zweckbestimmung, Fairness, Datenminimierung und Speicherbegrenzung, Transparenz, Datengenauigkeit, Zustimmung.
In Breakout-Gruppen werden praktische Übungen mit Open-Source-Tools zur Sicherheitsanalyse von Architekturen und deren Implementierungen durchgeführt, darunter SonarQube und das Threat Dragon Tool. Ihr schlüpft in die Rolle des Angreifers und greift die (bewusst unsicher entwickelte) Webanwendung „Google Gruyere“ an. Auf diese Weise erwerbt ihr konzeptionelle und praktische Kenntnisse der IT-Sicherheit auf Architekturebene und im Kontext der Softwareentwicklung.
Als Werkzeug zum praktischen Einsatz in der Sicherheitsanalyse von Web-basierten Architekturen dient u. a. die Penetration-Testing-Infrastruktur Kali Linux.
Das Tutorial besteht zu ca. 50 Prozent aus praktischen Aktivitäten, die ihr in Kleingruppen unter Anleitung des Dozenten durchführt. Durch das praktische und interaktive Konzept könnt ihr Softwaresicherheit aus eigener Anschauung erleben.
Maximale Teilnehmendenzahl: 20
Zielpublikum: Architekten, Entwickler, QA-Manager, Projektleiter
Voraussetzungen: Grundlegendes Verständnis von Softwaresicherheit
Schwierigkeitsgrad: Basic
Jan has worked on secure software architectures for more than 20 years. His first book on the topic in 2005 was also translated to Chinese. Previous positions include: Professor for Software Engineering (TU Dortmund), Senior Member/Research Fellow (Robinson College, Uni Cambridge), Royal Society Industrial Fellow (Microsoft Research Cambridge), Postdoc (TU Munich), PhD Computer Science (Uni Oxford) in Software Security, Master in Mathematics (Uni Bremen).
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Der Führungsalltag und seine Herausforderungen haben sich in den letzten 3 Jahren grundlegend verändert: Arbeitszeitflexibilisierung, Generationenkonflikte, Homeoffice, Pensionierungswelle, AI – diese und weitere Themen brechen ziemlich plötzlich und gleichzeitig über uns herein und hinterlassen Ratlosigkeit und schlaflose Nächte. In der Folge setzen immer mehr Führungspersonen wieder stärker auf Kontrolle, starre Vorgaben und Micro-Management. Dass das schief gehen muss, ist vielen von uns klar.
Was kann man stattdessen tun? Wir plädieren für das Prinzip „Freiwilligkeit“.
Wie würden Meetings aussehen, wenn die Teilnahme daran völlig freiwillig wäre? Wozu sollte dann jemand kommen? Und welchen Unterschied würde das machen? Wo in der Führung kann man noch auf Freiwilligkeit setzen? Arbeitszeiten- und Arbeitsortmodelle? Teamzugehörigkeit? Aufgabengebiete? Würde man so ins Chaos führen oder eine neue Art von freiwilligem Folgen ermöglichen? Hmmm ...
Wir möchten in diesem interaktiven Tutorial mit dir gemeinsam dieses Gedankenexperiment wagen: Was wäre durch Führung mit Freiwilligkeit möglich? Wo ist sie sinnvoll und welche Voraussetzungen und Grenzen sind zu beachten?
Wir bringen ein paar spannende Hintergrundinformationen plus Berichte aus der Praxis mit und sind gespannt, ob es uns gelingt, das Thema Führung in ein neues Licht zu setzen. In diesem Tutorial möchten wir neue Inspirationen, Chancen und Lösungsideen für den mutigen Aufbruch in eine Arbeitswelt beleuchten, in der Führen und Folgen wieder Spaß machen.
Zielpublikum: Führungspersonen, Organisationsentwickler:innen, Scrum Master, Agile Coaches
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Basic
Veronika Jungwirth, MC ist Senior Coach und Trainerin für lösungsfokussierte Führung & Kommunikation; Master in Coaching und lösungsfokussiertem Management (MC), CSM, PSM, PSPO; Co-Gründerin der sinnvollFÜHREN GmbH.
Sie arbeitet seit 2006 als Führungskräfte- und Teamcoach, Organisationsentwicklerin, Lehrcoach und Trainerin für lösungsfokussierte Kooperation, Kommunikation und Coaching im agilen Kontext. Sie bringt Berufserfahrung in den Bereichen Bildung, Vertrieb und Führung mit und ist immer wieder auf Konferenzen und Meetups als Vortragende oder Mit-Organisatorin anzutreffen.
Dr. Ralph Miarka, MSc ist Senior Coach und Trainer für lösungsfokussierte Führung & Kommunikation sowie Agilität und Scrum; Master of Science in systemisch-konstruktivistischem Coaching (MSc), PCC, CSM, CSPO, CSP, CTC, zPM; Co-Gründer der sinnvollFÜHREN GmbH.
Er ist seit 2010 als Agile Coach tätig. Zuvor war er verantwortlich für den agileSEM bei Siemens PSE und Leiter des Support Centers für Projektmanagement. Seine agile Erfahrung sammelt Ralph bereits seit 2005, seit 2012 ist er ausgebildeter Business Coach (MSc in Coaching). Er unterstützte mehrere Unternehmen bei ihrer agilen Evolution, unter anderem Siemens, Nokia, Gigaset, Bison AG Schweiz und AGFA Healthcare.
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Software stakeholders and users approach technology through the lens of their cultural norms and worldviews. As software designers, we often introduce new concepts and terminology to better address those needs. This can mean adapting or even reshaping their cultural perspectives. But culture, by nature, seeks consistency and conformity, providing a framework to our daily chaos. This consistency can make language and models rigid, often leading to ambiguity. So, how can we navigate and reshape these ingrained cultural perspectives and behaviours during software design?
Join our interactive workshop that explores the dynamic relationship between organizational culture and software design. This session offers a balanced mix of theoretical insights into how cultures function and impact our professional lives, coupled with practical exercises to help implement these concepts. We will delve into the critical role of culture in shaping software design, with a special focus on 'symbols' as a core cultural element. Participants will engage with a domain model that illustrates how language, as a cultural symbol, significantly influences both domain-specific and software contexts. Through hands-on exercises, we'll examine techniques to grasp the cultural significance of these symbols, equipping participants to either adapt effectively or employ strategies and heuristics to transform them. This includes practices such as experimenting with alternative narratives, using storytelling to understand and convey culture, and leveraging humor as a cultural lens. The workshop will conclude with a series of case studies presented through interactive discussions, showcasing the application of various techniques and heuristics in collaborative software design. These studies will highlight both successes and challenges in navigating and reshaping cultural symbols and behaviors.
Maximale Teilnehmendenzahl: 32
Target Audience: Technical leaders, decision makers, software engineers, architects
Prerequisites: Software design experience
Level: Expert
Kenny Baas-Schwegler believes in collaborative software design where ‘every voice shapes the software’. Leveraging a domain-driven design approach with Team Topologies, he facilitates clearer communication between stakeholders and software creators by collaborative modelling and deep democracy, decoding complexities, resolving conflicts and ensuring software remains agile to business demands.
In his roles as an independent software consultant, tech lead, and software architect, he catalyses organisations and teams towards designing and building sustainable and resilient software architectures.
Avraham Poupko is the head of Product Security for Forescout. He learns and teaches about how people join to create software.
As a systems architect, Avraham Poupko has spent the last 25 years analysing, modeling and designing software as well as teaching systems thinking and system design. Avraham experience varies from working with small startups that have one product, to large enterprises that create very complex domains and systems. Avraham is currently leading a multi disciplined team that is designing the next generation data center.
Avraham is currently studying, writing and teaching about the varied and complex relationships between the organizations that create software and the software they create.
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When building complex systems, it's easy to focus on features and overlook software qualities, specifically architecture and technical debt. Some believe that following Agile practices—starting quickly, keeping code clean, and having many tests—will naturally lead to good architecture. While an architecture will emerge, if there is not enough attention paid to the architecture and the code, technical debt, and design problems will creep in until it becomes muddy, making it hard to deliver new features quickly and reliably.
This workshop presents elements of sustainable development for dealing with technical debt. The main topics include the technical debt metaphor and concept, the impact of incurring technical debt, some types of technical debt, and what is not technical debt.
Furthermore, we will discuss practical techniques, including using AI for identifying, measuring, and mitigating technical debt, ensuring that rapid development does not compromise the sustainability of the software. To meet future business needs we will also address modernization techniques—replacing outdated systems by integrating new technologies and aligning the architecture with modern best practices.
Attendees will gain actionable insights into leveraging proven practices to deliver high-quality software reliably and efficiently. Join us to discover best practices (patterns) that will empower your teams to navigate the complexities of modern software development.
Maximum number of participants: 40
Target Audience: architects, technical managers, agile coaches, developers, POs, Scrum Masters, QA
Prerequisites: Understanding architecture is beneficial though not necessary
Level: Advanced
Joseph Yoder is the owner of the Refactory and president of the Hillside Group. The ACM recognized Joe as a Distinguished Member in the category "Outstanding Engineering Contributions to Computing".
Graziela Simone Tonin has worked in the technology market for over 19 years in Brazil and abroad. Ph.D. in Computer Science. Received the US IBM World Award and the Women of Value Award. Led the Women In Tech Project.
Graziela mentors and worked in several national entrepreneurship and innovation programs, such as Innovativa Brasil. Ambassador of Clube Bora Fazer, an entrepreneurship community. She works as a professor at Insper Institution, a Teacher of Executive Education and customized programs for C-Levels, and also is a professor in Computer Science and Engineering program. She led the Women In Tech Project and is co-leader in the Gender Front of the Diversity Committee at Insper. Graziela leads volunteer projects throughout Brazil through the Grupo Mulheres do Brasil. In addition, she is part of a worldwide research project that analyzes initiatives aimed at women in software engineering.
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How can we contribute to improving the delivery of valuable software?
Not everyone working in IT has deep experience as a software developer. And not every developer has had the opportunity to experience a fast-paced development process using effective TDD in a mobbing session.
- > still, we're expected to deliver ever more complex solutions in ever more connected systems.
This session allows you to deeply experience the development process without needing development skills. We'll be working in a tool that everyone in IT knows: a spreadsheet :)
After a short intro we'll create a complex formula in an iterative way, including the tests to guarantee that each step we take is a reliable one. You'll be able to actively participate in the mob. Or witness the interactions via the fishbowl format.
As a manager or team-member using excel, you might learn a thing or 2 about formulas. And as a developer, you might learn a thing or 2 about TDD and mobbing. But you'll also notice that each member of the mob has specific knowledge that the others can learn from you.
After this session you have gained insight in how to further professionalize a software development team. Both as team member (coding or non-coding) and as leader (Product Owner, Scrum Master, Manager, (Agile) coach, ...).
Maximum number of participants: 40
Target Audience: Leaders, Coaches, Analysis, Testers and Developers
Prerequisites: None
Level: Basic
Olivier Costa is a Belgian IT leadership & Technical Excellence coach and a true pioneer in agile, with over 20 years of experience, both as coach and teacher and as a software developer. His first talk on an agile conference was in 2005 at XP Days, after which he helped organize this conference until 2017. ‘To teach is to learn’ is what his aikido teacher kept telling, so he created numerous workshops and presentations as part of his work and at meetups and conferences.
Edwin Burgers started his career as a software developer in the Netherlands at the Dutch Railways. After shifting to leadership roles, he moved to agile coaching in 2009. Since then he helps teams and organization to apply agile principles and practices to increase their effectiveness, both in governance and (international) commercial organizations.
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Software is changing our world – and the speed of change is increasing. Continously evolving business demands, software technology advances, and social changes mean that gaps can quickly arise between the actual state of a software and its desired state. Not reacting to these gaps can lead to software no longer being competitive or marketable. Reacting too quickly can lead to software becoming “immature” with corresponding negative business impact. Bridging the gaps is not easy and requires thoughtful action, and it is a constant balancing act software development teams are facing in their daily work. In this panel, we will look at the market, technical, social, and economic factors that can lead to gaps in software products and discuss how we can close them sufficiently well.
Target Audience: Software Practitioners
Prerequisites: Interest and sound knowledge in software engineering, architecture and development
Level: Advanced
Frank Buschmann is a Distinguished Engineer at Siemens Technology in Garching. His interests are in modern software architecture and in development approaches for industrial digitization.
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Have you ever caught yourself staring at a context map, wondering, ‘What comes next?’
While context maps provide a starting point, their static nature limits our ability to highlight movement, such as evolution, or delve deeper into the impact on elements of the socio-technical system, like existing or required skills.
This session introduces two techniques that begin where context maps end: Core Domain Charts and Wardley Maps. These methods build upon the insights from context maps, extending beyond bounded context relationships to reveal the implications and interactions within socio-technical systems. Moving beyond context maps is crucial for gaining clarity on the next steps, which is essential for navigating complex environments.
Target Audience: DDD Practicioners, Architects, Developers
Prerequisites: Sound understanding of Context Mapping and DDD in general
Level: Advanced
Tom Asel has been working as a developer, architect and trainer in software development for over 15 years. Agile architecture work is a focus of his work. He supports teams and organisations in aligning development processes, skills, technologies and architectures.
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Wie verstehen wir Code? Die Fachliteratur beantwortet die Fragen oft mit einer Reihe von Methodiken/Praktiken, ist beim „Warum“ aber sehr zurückhaltend.
In diesem Vortrag möchte ich einen Eindruck davon geben, wie unser Gehirn Code liest und warum es mit manchen Code-Stellen größere Schwierigkeiten hat. Wir werden erkennen, wie man das Gehirn nicht überfordert und nicht ungewollt überlistet. Die Betrachtung basiert auf Erkenntnissen aus Kognitionspsychologie, Verhaltensökonomik und Linguistik.
Die Theorie wird ergänzt mit Beispielen, die wir aus der Fachliteratur (Clean Code, Refactoring) kennen (Methodensignaturen, Namen, Code-Konventionen, Objektorientierte/Funktionale Programmierung).
Zielpublikum: Entwickler und alle, die ein Problem mit unverständlichem Code haben
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Basic
Stefan Mandel arbeitet als agiler Fullstack-Softwareentwickler bei andrena objects ag mit Schwerpunkt bei Clean Code und Automatisierten Tests. Abseits der alltäglichen Arbeit liest er wissenschaftliche Bücher verschiedenster Disziplinen.
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Unsere Welt verändert sich rasant, wird immer weniger vorhersagbar, komplexer und widersprüchlicher. Der Einsatz von KI im Unternehmen erhöht die Komplexität noch zusätzlich. Und mit dieser Veränderung geht auch ein Wandel der traditionellen Rolle der Führungskraft einher. Auch in der Mitarbeiterführung können KI-Methoden zur Anwendung kommen. Bisher funktionierende Führungsmethoden, erfolgreiche Verhaltensweisen und ein bewährter Führungsstil stoßen nun an ihre Grenzen. Es verändert sich etwas im Gefüge zwischen Führungskräften und Mitarbeitenden. Organisationen und Menschen verlangen nach einem neuen, anderen Führungsverhalten. Eine Antwort darauf kann Lean-Agile Leadership sein. Die erfordert ein neues Rollenbild und Selbstverständnis von Führung. Doch was bedeutet das?
Wir starten in unseren Workshop mit einem Blick auf das Führungs-Mindset und wollen gemeinsam darüber diskutieren, welchen Einfluss künstliche Intelligenz schon heute auf die Mitarbeiterführung hat. Wir teilen unsere Erfahrungen zu ethischen und datenschutzrechtlichen Risiken und Herausforderungen und liefern Ideen, wie man KI-Technologien verantwortungsbewusst und transparent einsetzen kann.
Danach geben wir Einblicke in 6 wichtige Elemente von Lean-Agile Leadership, die gerade in Technologie-Unternehmen, die den Einsatz von KI vorantreiben, eine ganz neue Relevanz bekommen. Diese klingen in der Theorie zwar ganz einfach, können dann aber in der Umsetzung eher schwierig werden. Aus „Ist eh klar.“ wird dann schnell ein „Aber wie kann ich das gut umsetzen?“.
Wir geben euch Inspiration, Beispiele aus unserer Beratungspraxis und üben und diskutieren mit euch. Die Elemente zu agiler Führung, die wir im Workshop beleuchten und im Kontext KI diskutieren wollen, sind:
- Psychologische Sicherheit
- Selbstorganisation
- Konfliktfähigkeit
- Lernkultur
- Freiräume geben
- Achtsamkeit
Nach einem schnellen Überblick zu jedem der 6 Themen gehen wir im Sinne eines Lean-Coffee-Formats so vor, dass die Teilnehmenden selber entscheiden werden, wo sie Schwerpunkte setzen wollen. Nach dem Voting durch die Teilnehmenden gehen wir (time-boxed mit 10 bis 15 Min. pro Thema) auf die 3 höchstpriorisierten Themen ein, besprechen Beispiele, geben Übungen und Reflexionsfragen mit und tauschen Erfahrungen aus.
Ziel dieses kurzen Workshops ist es nicht, die theoretischen Grundlagen zu Lean-Agile Leadership oder die genannten Aspekte in der Tiefe zu behandeln. Dafür sind 90 Minuten nicht ausreichend. Wir wollen den Teilnehmenden neue Perspektiven aus der Praxis auf das Thema Lean-Agile Leadership geben sowie sie inspirieren, neue Dinge im Arbeitsalltag auszuprobieren und über ihr eigenes Führungsverhalten zu reflektieren. Zusätzlich erhalten Interessierte jede Menge Tipps zu Literatur, Studien, Vorträgen und anderen wertvollen Quellen zu den Themen.
Kurze Agenda:
- Intro
- Lean-agile Führung: Was ist das und wie funktioniert es?
- Haltung als lean-agile Führungskraft: Wie das Mindset die Umsetzung beeinflusst
- Einsatz von KI in der Mitarbeiterführung – Chancen und Risiken
- Die 6 Elemente der agilen Führung im Überblick
- Deep-Dive in 3 von den Teilnehmenden ausgewählte Themen: Psychologische Sicherheit, Selbstorganisation, Konfliktfähigkeit, Lernkultur, Freiräume geben und Achtsamkeit
- Wrap-up und Q&A
Was nehmen die Teilnehmenden aus den 90 Minuten mit?
- Lean-Agile Leadership ist eine hilfreiche Antwort auf komplexe Herausforderungen, gerade in technologie-zentrierten Unternehmen.
- Lean-Agile Leadership und der Einsatz von KI-Tools kann helfen, Komplexitätskompetenz aufzubauen und mit komplexen Situationen besser umzugehen.
- Es reicht nicht, Methoden nach Lehrbuch einzusetzen, Lean-Agile Leadership wird nur mit einem passenden Mindset wirksam.
- Ideen für kleine Schritte in der Praxis: Fokus auf die wirksame Umsetzung von nur einem oder zwei der vorgestellten Elemente wird die agile Arbeit deutlich verbessern!
Zielpublikum: Manager, Führungskräfte, Teamleiter, Entscheider, Product Owner, Scrum Master
Voraussetzungen: Agile Grundlagen, Interesse an Leadership-Themen
Schwierigkeitsgrad: Basic
Peter Schnell ist Dipl.-Informatiker und seit 1994 in der IT-Branche tätig. Sein beruflicher Werdegang führte ihn von der IT-Projektleitung einer Versicherung über das Beratungs- und Trainingsgeschäft in die Leitung eines IT-Bereiches. Seine Schwerpunkte sind das agile Coaching, agile Transitionen, Management von klassischen und agilen Projekten im Banken- und Versicherungsbereich, Interims-und Personalmanagement. Er hat seine langjährige Erfahrung in eine Vielzahl von Vorträgen und Publikationen eingebracht. Seit 2020 ist Peter Partner der KEGON AG, seit 2024 Vorstand von KEGON.
Susanne Bauer unterstützt Unternehmen durch lösungsfokussierte Beratung, Coaching und Training, Zukunftskompetenzen aufzubauen, sowohl individuell als auch auf Team-Ebene. Sie ist seit 2021 freiberuflich als Management-Beraterin, Trainerin und Business Coach tätig. Nach ihrem Studium Internationale Wirtschaftsbeziehungen sammelte sie langjährige Erfahrung als Führungskraft im Marketing. Sie absolvierte zudem fundierte Ausbildungen im Systemischen Business Coaching, Lebens- und Sozialberatung, Business-Training und Change-Begleitung. Beruflicher Schwerpunkt seit 2015 ist der Weiterbildungs- und Business-Coaching-Bereich im agilen Führungs- und Teamkontext.
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Du hast eine Idee, die du gerne diskutieren möchtest? Dir brennt eine Frage auf der Zunge? Du willst einen Gedanken vertiefen und dich vernetzten?
Wir laden dich herzlich ein, die OOP mit uns im Open Space zu beginnen. Im Open Space kreieren wir unser eigenes Konferenzprogramm durch geteilte Leidenschaft, Verantwortung und Selbstorganisation. Hier triffst du andere Teilnehmer:innen und Sprecher:innen zu einem intensiven Austausch in einem geschützten Raum.
Lerne bereits hier erste Gleichgesinnte kennen und beginne die Konferenz, indem du bereits am ersten Tag die Dots und dein Netzwerk verbindest und erweiterst. Wir freuen uns auf dich.
Zielpublikum: Jeder
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Basic
Jasmine Simons-Zahno ist „Agile Psychologin“, die sich leidenschaftlich für die menschliche Seite der Produktentwicklung einsetzt. Ihr Masterstudium in Organisationspsychologie qualifiziert sie auf einzigartige Weise für die Auseinandersetzung mit den Hindernissen und Widerständen, welche entstehen, wenn das agile Paradigma mit traditionellen Organisationsstrukturen kollidiert.
Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen dabei zu unterstützen, produktive und motivierende Umgebungen zu schaffen, die Mitarbeiter ermutigen und inspirieren, ihre beste Arbeit mit Freude zu leisten.
Sie ist eine erfahrene Unternehmerin und Geschäftsführerin der Agile Growth Academy. Jasmine ist bekannt für ihr Fachwissen über agile Methoden und hat bereits zahlreichen Organisationen durch effektive Umsetzung zum Erfolg verholfen. Neben ihrer anspruchsvollen beruflichen Rolle ist sie auch eine engagierte Mutter dreier Kinder.
Gemeinsam mit Kai Simons hat sie das führende Buch zu Scrum-Trainings im deutschen Markt geschrieben.
"The application has to be accessible — have we done accessibility testing?" How many of you have heard this question and found yourselves stumped on where to even begin? Hands up if you've wondered what tools to use, how to integrate them into your existing codebase, or how to even get started! Well, you’re in for a fun and hands-on experience, because this 90-minute session is about to change your whole perspective on accessibility testing!
Accessibility testing isn’t just a checkbox — it's an essential part of creating user-friendly, inclusive applications. With 1 in 5 people in the UK living with a long-term illness, impairment, or disability, and many others experiencing temporary disabilities, making your application accessible is both a legal requirement and a moral obligation. But where do you start? That’s what this session is all about!
Together, we’ll dive into the world of accessibility testing, from exploring must-have tools to understanding the latest EU 2025 legislation (Yes, it's shiny and new, and I promise it’s not as scary as it sounds!). I’ll show you how to make accessibility testing part of your day-to-day workflow in a way that's not only efficient but also fun.
We’ll break down what accessibility means for your user-facing applications and learn practical strategies for embedding it into your non-functional testing. You’ll leave with:
- A toolset ready for action
- A skillset to help your team shine
- Confidence to shift left and bring accessibility testing into your projects early and often!
And don’t worry, if you’re thinking, “Wait, EU 2025? What’s that?” — you’re not alone! We’ve got plenty of time to explore the legislation together and make sure you’re ahead of the curve. By the end of this session, you’ll be ready to tackle accessibility testing head-on, and make a real difference in your product’s inclusivity and usability.
This isn’t just another testing tutorial — it’s a chance to make your products more accessible to everyone and to learn in a way that's engaging, insightful, and a lot of fun. So, buckle up — this is going to be a ride you won't want to miss!
Target Audience: Anyone involved with a back end and front end facing product – ALL welcome
Prerequisites: Participants need to bring their laptops! I will give you a crash course as a introduction
Level: Advanced
Laveena Ramchandani is a dedicated and experienced Test Manager with over 10 years of experience in the field. She is deeply passionate about continuous learning and sharing knowledge within the testing community. As a leader in data science testing and testing in general, Laveena has significantly contributed to enhancing the skillsets of individuals within the industry, particularly through her impactful presence on digital platforms.
In 2022, Laveena was recognized as a finalist for the prestigious Digital Star Award at the everywoman in Technology Awards. In addition to her recognition, she has been featured on several podcasts and blogs, serves as a trainer for new testers with The Coders Guild, and is a sought-after international speaker. Her commitment to the community continues to inspire and shape the next generation of testers.
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Agile methodologies promise rapid delivery, flexibility, and resilience, allowing teams to respond swiftly to customer needs and market changes. However, the success of these agile practices is deeply intertwined with the underlying software architecture. An enabling architecture can enhance agility, while a restrictive one can significantly hinder it.
This talk explores how architectural and organizational decisions impact the agility of development teams. We will discuss the role of modularity in team autonomy and how aligning module boundaries with communication paths within the organization can leverage Conway's Law to promote fast flow.
We will examine the importance of testability for quick feedback cycles and how observability can lead to more informed responses to technical and business challenges. Additionally, we will delve into understandability in architectural design, which can expedite onboarding and reduce cognitive load, thus supporting agile practices. Finally, we will explore the influence of platform engineering on agile outcomes. A well-designed development platform provides a flexible infrastructure that supports and enhances the implementation of agile practices.
Drawing on principles from the Agile Manifesto, DevOps practices, and the DORA metrics, we will provide actionable advice on designing and transforming software architectures so that they enable rather than inhibit agility. We will also suggest tools to understand when a software architecture does not support agility and how to justify investing in improving it. These investments help with performance, faster delivery, higher quality, and shorter development cycles and range from simply prioritizing architectural tasks in the teams’ backlogs to fully-fledged modernization projects.
This session is a call to action for product managers, software architects, developers, and software leaders to rethink how their architectural decisions impact their agile practices.
Target Audience: Architects, Managers, Project Leaders, Coaches, Developers, Product Owners, Decision Makers
Prerequisites: Architecture, Modernization, Leadership, Project Management, Working with Teams, Agile mindset
Level: Advanced
Joseph Yoder is the owner of the Refactory and president of the Hillside Group. The ACM recognized Joe as a Distinguished Member in the category "Outstanding Engineering Contributions to Computing".
Marden Neubert is a technology leader with 25+ years of experience. For 10+ years he worked as a CTO, scaled agile teams (from 1 to 400+), and led a large modernization project, involving 100+ teams.
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Bei soziotechnischen Architekturen geht es um einen ganzheitlichen Entwurfsansatz technischer, fachlicher und organisatorischer Systeme. Für Perspektiven wie Organisation oder Softwarearchitekturen gibt es bereits etablierte Sichten und Visualisierungsansätze.
Dieser Vortrag adressiert die Herausforderung, Zusammenhänge in soziotechnischen Architekturen zu visualisieren. Es werden Visualisierungsansätze vorgestellt, wobei der Schwerpunkt auf der Darstellung der Zusammenhänge zwischen Modellen, Domänen, Architektur, Organisation und Deployment-Einheiten liegt. Im Vortrag wird gezeigt, wie sich Visualisierungsansätze kombinieren lassen und wo Lücken bestehen. Der Referent bringt eigene Ideen ein, um Trade-Offs in soziotechnischen Architekturen optimal darzustellen und zu diskutieren.
Zielpublikum: Architekt:innen
Voraussetzungen: Grundlagen soziotechnischer Architekturen
Schwierigkeitsgrad: Advanced
Michael Plöd ist ein Fellow bei INNOQ. Seine derzeitigen Schwerpunkte sind Domain-driven Design, Team Topologies, soziotechnische Architekturen und die Transformation von IT-Organisationen in Richtung Collaboration und lose gekoppelte Teams. Michael ist Autor des Buches „Hands-on Domain-driven Design – by example“ auf Leanpub, Übersetzer des Buches „Team Topologies“ ins Deutsche für O’Reilly und ein regelmäßiger Speaker auf nationalen und internationalen Konferenzen.
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GAIA-X is a strategic initiative of the European Union in order to support secure and trustworthy dataspaces. But what does it mean to set up a GAIA-X compliant data space, polished powerpoint aside?
In this presentation we will report about our experiences learned from almost three years' work in one of the GAIA-X lighthouse projects "COOPERANTS". COOPERANTS is the world’s only collaborative alliance of industry, SMEs and research institutes in the Aeronautics and space sector that solves pressing digital collaboration problems by creating a common data space.
We will talk about experiences on how to navigate the confusing data-space ecosystems and tech-stacks and how and why we chose a specific solution (EDC vs. GXFS vs. Pontus-X, e.g.) and how we implemented the services.
Target Audience: Architects, CDO, Decisions Makers
Prerequisites: Knowledge in Data Management, IT Architecture
Level: Advanced
Andreas Graf is responsible for AI, ML and Dataspaces at itemis. He has over 20 years of experience in the automotive industry. Before joining itemis, he worked at BMW, contributing to the AUTOSAR standard and supporting in deployment to development. For over 10 years, he has been involved in settings where data has to be exchanged between companies in complex systems engineering projects. For several years, he has been developing tool chains, interfaces and integrations. With the inception of GAIA-X, he started looking into dataspaces as a solution to the exchange setting as well as a basis for innovative AI. In his role, he is also actively coordinating publicly funded research projects.
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– Ein Spickzettel für Menschen, die Menschen in neuen Führungsrollen helfen –
Gerade in großen Organisationen scheint es oft schwierig, selbstorganisierte, oder besser selbstmanagende, Teams zu etablieren. Eine komplette „tut einfach, was ihr für richtig haltet“-Haltung führt meistens zu hohem Stress für alle Beteiligten, aber das Festhalten an alten Führungsideen würde der sich wandelnden Welt auch nicht gerecht.
Was also dann?
Von „enabling constraints“ über „acts of leadership“ über eine feinere Differenzierung von Motivation (jenseits von intrinsisch vs. extrinsisch) bis hin zu „Leadership Styles“ und „Ehrlicher Delegation“ werden in dieser Session praxiserprobte und sofort umsetzbare Ideen vorgestellt.
Zielpublikum: Team-, Abteilungs- und Bereichsleitungen, Change-Agents
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Advanced
These days Michael spends most of his time in organizational develoment, supporting clients in their quest for more effective ways to work, mostly by applying lean and agile concepts. He has been running his own company since the mid-80s and moved his focus from implementation to organization in the mid-90s. Working in a all kinds of industries from pure software development companies to public administration, he has not yet seen a project where architecture and processes where not of crucial importance. He organized several conferences around organizational aspects with regard to software development, plays active roles in community efforts (Limited WIP-Society, iSAQB-Commuinty), is a published Author, a previous editor in chief and a frequent speaker at European conferences.
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Psychologische Sicherheit macht unsere Teams performanter, sogar zu „High Performance Teams“, sagen zumindest die Wissenschaft und auch Google. Aber wie wir diese ominöse psychologische Sicherheit erreichen, ist doch sehr schwammig beschrieben.
Diese sehr interaktive Workshop-Session gibt dir Anregungen, Inspiration und Werkzeuge an die Hand, wie du als Leader in dir selbst auf die Suche nach der (psychologischen) Sicherheit gehen kannst. Denn in einem ist sich die Wissenschaft einig, psychologische Sicherheit beginnt mit dem Leader.
Um psychologisch sichere Umfelder gestalten zu können, brauchen wir eine spezifische Form der Selbstkenntnis, die wir durch überwiegend reflektorische, aber auch impulsgeführte Fragen und Aufgaben in dieser Session bearbeiten. Gelegentliche Checkins mit einem Gegenüber halten dabei den wichtigen Spiegel vor, der es ermöglicht, sich selbst im Gespräch zu überprüfen. Neue Erkenntnisse sind hoch wahrscheinlich! Diese Session wird ein Tanz zwischen Impulsen, Wissenschaft und Case Study mit einer guten Portion Reflexionsarbeit für alle Teilnehmer.
Zielpublikum: Architekten, Projektleiter, Manager, Führungskräfte, Scrum Master, Leader
Voraussetzungen: Lust und Wille zu reflektieren
Schwierigkeitsgrad: Advanced
Jasmine Simons-Zahno ist „Agile Psychologin“, die sich leidenschaftlich für die menschliche Seite der Produktentwicklung einsetzt. Ihr Masterstudium in Organisationspsychologie qualifiziert sie auf einzigartige Weise für die Auseinandersetzung mit den Hindernissen und Widerständen, welche entstehen, wenn das agile Paradigma mit traditionellen Organisationsstrukturen kollidiert.
Sie hat es sich zum Ziel gesetzt, Unternehmen dabei zu unterstützen, produktive und motivierende Umgebungen zu schaffen, die Mitarbeiter ermutigen und inspirieren, ihre beste Arbeit mit Freude zu leisten.
Sie ist eine erfahrene Unternehmerin und Geschäftsführerin der Agile Growth Academy. Jasmine ist bekannt für ihr Fachwissen über agile Methoden und hat bereits zahlreichen Organisationen durch effektive Umsetzung zum Erfolg verholfen. Neben ihrer anspruchsvollen beruflichen Rolle ist sie auch eine engagierte Mutter dreier Kinder.
Gemeinsam mit Kai Simons hat sie das führende Buch zu Scrum-Trainings im deutschen Markt geschrieben.
Software development is a profession, discipline and industry obsessed with solutions. It places justifiably high value on answers... but what if we take a step back for a moment to consider that an answer arises as a response to a question? And, therefore, perhaps we should be placing more focus on asking questions.
The right questions can be more powerful in the long run than answers. Answers may shift as specific technologies change beneath our feet, but if we are able to frame the right questions, we will better learn what we need for our products, our architectures, our code, our tests, our deployments and our users. Not asking the right questions in the right way can lead to solutions is in search of problems that do not exist. Such mismatches can create gaps that are costly to close or to bridge.
In question-led development we think of software development not just as a process of creation, but also as a process of our enquiry.
Target Audience: Developers, Architects, Managers
Prerequisites: Software delivery experience
Level: Advanced
Kevlin Henney is an independent consultant, trainer, speaker and writer. He helps individuals and teams improve their skills, codebases and cultures, ensuring people have a place in their architecture. He is co-author of two volumes in the "Pattern-Oriented Software Architecture" series, editor of "97 Things Every Programmer Should Know" and co-editor of "97 Things Every Java Programmer Should Know". He lives in Bristol and online.
Frank Buschmann is a Distinguished Engineer at Siemens Technology in Garching. His interests are in modern software architecture and in development approaches for industrial digitization.
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Wann hat euch das Dokumentieren eures Softwaresystems zum letzten Mal Spaß gemacht? Noch nie? Lasst uns das ändern!
Wir alle wissen, dass Architekturdokumentation sehr wichtig und auf lange Sicht von unschätzbarem Wert ist, doch immer fällt das Thema hinten runter. Dokumentation kann abschreckend wirken: unsicher, womit ihr starten sollt, Zeitmangel oder noch nie vorher gemacht und nur Negatives gehört.
Wir zeigen euch den Architecture Communication Canvas – einen pragmatischen und prägnanten Ansatz, Softwaresysteme zu dokumentieren und die wichtigsten Aspekte eurer Architektur und Implementierung an Stakeholder zu kommunizieren. Dieser Ansatz – übrigens kompatibel zu arc42, nur wesentlich knapper – wird euren Dokumentationsprozess maßgeblich verändern.
Wir werden euch beweisen, dass Dokumentation Spaß machen und gleichzeitig sinnvoll sein kann: mit vielen Beispielen, aber auch ausreichend Zeit, es selbst auszuprobieren.
Zielpublikum: Entwickler:innen, Architekt:innen
Voraussetzungen: Interesse an Architekturdokumentation
Schwierigkeitsgrad: Basic
Benjamin Wolf arbeitet als Senior IT Consultant bei INNOQ. Seine Schwerpunkte liegen auf dem Modernisieren von Legacy-Systemen, Architekturdokumentation sowie Architekturberatung und -entwicklung. Dabei richtet er ein besonderes Augenmerk auf die Entwicklungsprozesse und die Einstellung zu Softwarequalität in Teams.
Benjamin ist Committer im arc42-Projekt, aktives Mitglied im iSAQB e. V. und dort aktuell stellvertretender Vorsitzender des Vereins.
Dr. Gernot Starke unterstützt als INNOQ-Fellow Kunden und Projekte in unterschiedlichen Branchen bei Architektur- und Reviewaufgaben. Er ist (Mit-)Gründer und Committer von arc42, Gründer und Committer von aim42.org sowie Autor mehrerer Fachbücher. Gernot ist aktives Mitglied im iSAQB e.V. und leitet dort die Arbeitsgruppe „Foundation Level“.
Mehr Inhalte dieses Speakers? Schaut doch mal bei sigs.de vorbei: https://www.sigs.de/experten/gernot-starke/
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Generative AI is a powerful asset if you know how to tame it. As this technology rapidly transforms the software landscape, one of the key challenges lies in effectively testing and validating GenAI applications. Traditional testing methodologies fall short in addressing the unique complexities posed by these systems, especially in enterprise environments.
Drawing from real-world experiences and hard-earned insights, we'll explore how to adapt established software engineering principles to the world of GenAI, and where entirely new approaches are necessary. Key topics include:
- Strategies for testing non-deterministic outputs
- Which metrics to choose and how to cope with conflicting metrics
- Unit-Tests vs End-To-End-Tests in the World of GenAI
- How to evaluate the evaluators: Aligning automatic evaluation with human evaluation
- Techniques for evaluating model hallucinations and biases
- Approaches to performance and scalability testing for GenAI systems
- Methods for ensuring data privacy and security in AI-driven applications
- Practical tools and frameworks for continuous testing in GenAI pipelines
Attendees will gain actionable knowledge on implementing robust testing practices for GenAI applications, bridging the gap between traditional QA and the demands of modern AI systems. This session is essential for developers, QA engineers, and technical leaders navigating the complexities of deploying GenAI in production environments.
Target Audience: AI engineers, software engineers, architects, and stakeholders working with GenAI applications
Prerequisites: Attendees should have a foundational understanding of AI
Level: Advanced
Steve Haupt, ein agiler Softwareentwickler bei andrena objects, betrachtet Softwareentwicklung als ein qualitätsorientiertes Handwerk. Aus Begeisterung für Künstliche Intelligenz erforscht er deren Auswirkungen auf das Softwarehandwerk, arbeitet an KI-Projekten und entwickelt dabei Best Practices. Er spricht regelmäßig über Künstliche Intelligenz und entwickelt Schulungen, um dieses Wissen zu verbreiten.
Mehr Inhalte dieses Speakers? Schaut doch mal bei SIGS.de vorbei: https://www.sigs.de/experten/steve-haupt/
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Auf der grünen Wiese lässt sich leicht eine modulare Anwendung schreiben. Was aber, wenn es – wie leider so häufig in der Praxis – einen bestehenden, historisch gewachsenen Monolithen gibt, der schon einmal bessere Tage gesehen hat? Wie kann die Lücke zwischen dem alten monolithischen Architekturansatz zu einer modernen, modularen Architektur geschlossen werden, die ggf. in Microservices mündet?
Diese Session bietet eine praxisnahe Einführung in bewährte Methoden und Strategien, um eine Migration erfolgreich zu bestreiten. Wie kann ich Event Storming zum Finden von Modulgrenzen einsetzen? Wann und wie wende ich das Strangler Fig Pattern an? Wie teste ich einen Monolithen, wenn nicht mehr viel Wissen über Implementierungsdetails vorhanden ist? Diese und andere Fragen werden beantwortet.
Zielpublikum: Architekten, Entwickler, Projektleiter
Voraussetzungen: Erfahrungen mit monolithischer Legacy-Software
Schwierigkeitsgrad: Advanced
Arne Limburg ist Lead Architect bei der open knowledge GmbH in Oldenburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung als Entwickler, Architekt, Trainer und Coach im Enterprise- und Microservices-Umfeld. Zu diesen Bereichen spricht er regelmäßig auf Konferenzen und führt Workshops durch. Darüber hinaus ist er im Open-Source-Bereich tätig, unter anderem als PMC Member von Apache OpenWebBeans und Apache DeltaSpike sowie als Urheber und Projektleiter von JPA Security.
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Pecha Kucha erlaubt Sprecher:innen gerade mal 6 Minuten und 40 Sekunden. In dieser Zeit können sie mit exakt 20 Bildern, die genau 20 Sekunden eingeblendet werden, ihre Ideen – im wahrsten Sinne des Wortes – auf den Punkt bringen. Für die Zuhörer bedeutet dies: Kein zeitraubendes „Gelaber“, dafür aber knackige und unterhaltsame Informationen. Freuen Sie sich auf eine bunte und unterhaltsame Auswahl von Vorträgen mit vielen inspirierenden Inhalten und Bildern!
Zielpublikum: Alle, die sich für Kurzvorträge begeistern können oder darauf neugierig sind
Voraussetzungen: Keine
Schwierigkeitsgrad: Basic
With 30 years of professional IT background Martin Heider helps teams and organizations to improve their way of working. He is co-initiator of Agile Coach Camp Germany, Play4Agile & Coach Reflection Day.
English below
Christine Neidhardt arbeitet mit Führungskräften. Als passionierter systemischer-integraler und agiler Coach zeigt sie, wie man Lernräume öffnet und hält, in denen man authentisch die neue Kultur vorleben kann und seine Balance hält.
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Christine Neidhardt is a passionate, systemic & integral coach that helps organizations and people to grow spaces, where everybody can show up authentically.
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„Cloud is the new Normal“, so Andrew R. Jassy (CIO AWS). Was also liegt näher, als genau jetzt den Schritt in die Cloud zu wagen? Aber ist dieser Schritt wirklich so einfach, wie uns die verschiedenen Cloudanbieter glauben machen? Lässt sich eine klassische Enterprise-Architektur einfach so in die Cloud überführen oder bedarf es neuer Cloud spezifischer Architekturmuster?
Der Workshop zeigt an einem praktischen Beispiel, wie eine klassische Enterprise-Anwendung Schritt für Schritt in die Cloud überführt werden kann und welche grundlegenden Abwägungen und Entscheidungen dafür im Vorfeld getroffen werden müssen. Es werden sowohl die notwendigen architektonischen Schritte diskutiert als auch die verschiedenen, damit verbundenen Risiken aufgezeigt und bewertet.
Maximale Teilnehmendenzahl: 30
Zielpublikum: Architekten, Entwickler, Projektleiter, Manager, Entscheider
Voraussetzungen: Grundlegendes Architekturverständnis
Schwierigkeitsgrad: Basic
Lars Roewekamp, Gründer und Geschäftsführer bei der open knowledge GmbH in Oldenburg, beschäftigt sich als „CIO New Technologies“ mit der Analyse und Bewertung neuer Software- und Technologietrends.
Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt derzeit auf Enterprise- und Cloud-Computing, Big Data und KI, wobei neben Design- und Architekturfragen insbesondere die Real-Life-Aspekte im Fokus seiner Betrachtung stehen.
Er ist Autor vieler Fachartikel und -bücher und beschäftigt sich seit der Geburtsstunde von Java mit dieser Programmiersprache.
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EventStorming, collaborative modelling, bounded context canvas - now what?
Did you ever feel like you're standing in front of a mountain of cloud tools and implementation options, with a well-designed domain model, but no idea where to start? Or are you fully equipped with technical understanding and cloud experience, but deeply unsure how to "cut" your system for good modularization?
Fear not, because this workshop will introduce you to a solid set of tried and proven methods and tools, that will help you to fill the gap!
Working in ensembles, we will breeze through the creative process - from EventStorming to automated deployments using Infrastructure as Code - to highlight a good path through the cloud jungle, and give you a jump start into your journey to serverless.
Maximum number of participants: 16
Target Audience: Developers, Architects
Prerequisites: A solid programming experience is helpful
Level: Advanced
Tobias begann seine Karriere als freiberuflicher Webentwickler in den späten 90ern und hat seither an hunderten Projekten unterschiedlicher Größe und Dauer mitgewirkt – als einzelner Entwickler und mit mehreren Teams, von einigen Tagen bis zu mehreren Jahren – und in vielen unterschiedlichen Rollen: Consultant, Crafter, Coach, und ... nun ja, Architekt. Er ist ein starker Fürsprecher für Vielfalt und Inklusion in der Softwareindustrie und ein aktives Mitglied der europäischen Software-Crafting- und Domain-Driven-Design-Communitys.
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As a tech lead or senior developer, you’re expected to mentor and train more junior team members - coaching is already part of your job. In this masterclass with Emily Bache, you’ll learn skills and concrete activities you can use to bring on others and build up your team. You don’t need to be a full-time technical coach to make a difference in your organization, and this training will help you to get started with learning hours. These are not vacuous “icebreaker”-style fun and games, the focus is on real hard technical skills, especially around TDD, refactoring, handling legacy code and better OO design. Real technical coaching is about leading team activities that strengthen your collaboration and ability to discuss code and make better design decisions.
Maximum number of participants: 25
Target Audience: Tech lead, senior dev, architect
Prerequisites: Basic Java programming
Level: Advanced
Emily Bache is an independent consultant, YouTuber and Technical Coach. She works with developers, training and coaching effective agile practices like Refactoring and Test-Driven Development. Emily has worked with software development for 25 years, written two books and teaches courses on platforms including Pluralsight and O'Reilly. A frequent conference speaker, Emily has been invited to keynote at prestigious developer events including EuroPython, Craft and ACCU. Emily founded the Samman Technical Coaching Society in order to promote technical excellence and support coaches everywhere.
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/emilybache/
Mastodon: https://sw-development-is.social/web/@emilybache
GitHub: https://github.com/emilybache
Website: http://bacheconsulting.com/
YouTube: https://www.youtube.com/@EmilyBache-tech-coach
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In diesem Workshop zeigen wir den Teilnehmenden, welche verschiedenen Teamkonzepte in einem (agilen) Kontext sinnvoll sein können. Wir erarbeiten uns in Gruppenarbeit, welche Eigenschaften diese haben und welche Vor- und Nachteile damit zu erwarten sind.
Dann gehen wir verschiedene Einsatzszenarien durch und probieren aus, welches Teamkonzept am besten dafür passt.
Als Ergebnis des Workshops haben die Teilnehmenden ein tiefgreifendes Verständnis verschiedener Teamkonzepte und können diese für ihren Einsatzkontext auswählen und in der Organisation umsetzen.
Zielpublikum: Agile Coaches, mittleres Management
Voraussetzungen: Grundverständnis von Teamarbeit
Schwierigkeitsgrad: Advanced
Wolf-Gideon Bleek ist Senior Agile Coach bei der it-agile GmbH. Als Softwaretechniker verfügt er über langjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten unterschiedlicher Größe aus der Perspektive Entwickler, Architekt, Projektleiter, Berater und Abteilungsleiter. Sein Schwerpunkt liegt in der Verknüpfung von Softwaretechnik und agilem Vorgehen. Dabei versucht er Konzepte so einzusetzen, dass sie für das Projekt angemessen sind und den agilen Prozess durch schnelles Feedback unterstützt.
Stefan Roock hilft Unternehmen, Führungskräften und Teams dabei, ihre Potenziale zu entfalten - hin zu erfolgreichen Unternehmen, die ihre Kunden und Mitarbeiter begeistern. Er ist davon überzeugt, dass dazu strukturelle, personelle und interpersonelle Themen im Zusammenspiel adressiert werden müssen. Er hat seit 1999 agile Ansätze in Deutschland maßgeblich mit verbreitet und weiterentwickelt. Zunächst hat er als Entwickler in agilen Teams, später als Scrum Master/Agile Coach und Product Owner gearbeitet. Heute arbeitet er zusammen mit seinen Kollegen daran, dass Unternehmen langfristig mit agilen Denk- und Arbeitsweisen erfolgreich sind. Dabei fokussiert er auf agile Leadership. Er ist regelmäßiger Sprecher zu agilen Themen auf Konferenzen, bei User Groups und in Unternehmen. Außerdem schreibt er Bücher und Artikel zu agilen Themen.
Mehr Inhalte dieses Speakers? Schaut doch mal bei sigs.de vorbei: https://www.sigs.de/experten/stefan-roock/
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Hast du es satt, Audiodateien manuell zu transkribieren? Wir entwickeln eine Pipeline zur Audio-Transkription und Sprechertrennung, sodass du nie wieder manuell transkribieren musst. Danach führen wir dich Schritt für Schritt durch den Aufbau eines Multi-Agent-Kollaborationssystems mit einem lokalen Large Language Model (LLM). Dieses fortschrittliche System ermöglicht es dir, auf völlig neue Weise mit deinen Audiodateien zu interagieren:
- Abfragen: Wer sagte was und wann?
- Zusammenfassung: Prägnante Audio-Zusammenfassungen.
- Faktencheck: Internetrecherchen zur Überprüfung von Aussagen.
Nutze diese Gelegenheit, um deine KI- und Automatisierungsfähigkeiten zu verbessern, oder wenn du nur mal sehen wolltest, wie du dein eigenes ChatGPT auf deinem Rechner aufsetzt.
Maximale Teilnehmendenzahl: 25
Zielpublikum: Entwickler, Entscheider, Projektleiter, Leute, die Lust auf ein lokales ChatGPT haben
Voraussetzungen: Python- und Docker-Kenntnisse, Laptop/Computer (mit oder ohne Grafikkarte), VSCode
Schwierigkeitsgrad: Advanced
Tim Lauer hat Medizinische Informatik mit dem Schwerpunkt Data Science. Zwei Jahre bei hiqs GmbH als AI-Engineer verantwortlich für die Forschung und Entwicklung.
Wolfgang Kraus hat langjährige Erfahrung in der Software- und Produktentwicklung als Entwickler, Enterprise-Architekt und Agile Coach. #DerWolfgang ist Tech-Enthusiast mit agilem Mantra.
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Good Software Design — the proper management of dependencies — is the foundation for the success of a project. The basic building blocks for software design are design patterns. Design patterns have proven themselves invaluable over several decades and thus knowledge about them is essential to design robust, decoupled systems. Modern C++, however, has profoundly changed the way we use C++, how we think about design and implement solutions. This also affects how we implement design patterns.
This workshop explores modern C++ software design and the modern forms of classic design patterns. It provides guidelines, idioms and best practices for sustainable and maintainable design, which enables programmers to create professional, high-quality code.
Target Audience: C++ developers
Prerequisites: Solid C++ knowledge, some knowledge about GoF design patterns
Level: Advanced
Klaus Iglberger is a freelance C++ trainer and consultant. He shares his expertise in popular C++ courses — from beginner to advanced — all around the world. He is the author of “C++ Software Design” [1], one of the organizers of the Munich C++ user group [2], and the (co-)organizer of the Back-to-Basics [3] and Software Design [4] tracks at CppCon [5].
[1] https://learning.oreilly.com/library/view/c-software-design/9781098113155/
[2] https://www.meetup.com/MUCplusplus/
[3] https://cppcon.org/b2b/
[4] https://cppcon.org/softwaredesign/
[5] https://cppcon.org